7121221-1996_37_22.jpg
Digital In Arbeit

Hofübergabe bei Tyrolia

Werbung
Werbung
Werbung

Der neue Generaldirektor der Verlagsanstalt Tyrolia heißt Otto Kaspar. Er übernimmt ein Unternehmen, das mit 14 Buchhandlungen in Tirol und Wien zu den Größten dieser Branche in Österreich zählt. Im Vorjahr erwirtschafteten 180 Mitarbeiter rund 270 Millionen Schilling.

Die letzten 27 Jahre stand Georg Schiemer an der Spitze des Unternehmens, das auf eine mehr als 100jährige Geschichte zurückblicken ' kann. In die insgesamt 47 Jahre, die Schiemer bei Tyrolia tätig war, fielen die Bückgewinnung fast aller dem Unternehmen in der NS-Zeit entzogenen Vermögenswerte, der Neubau des Druck- und Verlagshauses und die Erweiterung des Filialnetzes.

Sein Nachfolger Kaspar war bis zum März dieses Jahres Vorstandsmitglied der Bank für Tirol und Vorarlberg. Der Sechzigjährige ist überdies seit 1975 Vorsitzender des Verbandes Christlicher Unternehmer und bekleidet seit 1992 das Amt eines Statthalters des Bitterordens vom 1 Ieiligen Grab in Österreich.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung