Jacques Ellul - Jacques Ellul, französischer Soziologe - © Getty Images / Gamma-Rapho / Ulf Andersen
Feuilleton

Jacques Ellul: Für Unabhängigkeit und Fantasie

19451960198020002020

Die von der Technik hergestellten Realitäten sind längst zu einer zweiten Natur geworden, die den Menschen beherrscht. Der vor 30 Jahren verstorbene französische Soziologe Jacques Ellul hat die Probleme einer effizienzversessenen Zivilisation früh erkannt.

Literatur

Alles in den besten Anfängen: Franz Kafkas letzte Tage

Franz Kafka - © Foto: Getty Images/Heritage Images/Fine Art Images

Vor 100 Jahren, am 3. Juni 1924, starb in Kierling bei Klosterneuburg einer der wichtigsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Splitter über die letzten Wochen und Tage - zum Lesen und Hören.

Manfred Müller

25. Mai 2024

Film

„Sparschwein“: Hungern auf hohem Niveau

Sparschwein.jp - © Stadtkino

Ein Jahr ohne Geld leben, geht das? Mit seiner Mockumentary „Sparschwein“ gelingt Regisseur und Hauptdarsteller Christoph Schwarz eine Gesellschaftssatire ersten Ranges.

Otto Friedrich

22. Mai 2024

Leitartikel

Affäre Schilling: Politik als Fiebertraum

Österreichs EU-Wahlkampf ist endgültig zur Groteske geworden – und stellt sogar die "Freie Republik“ der Wiener Festwochen in den Schatten. Die Folgen könnten verheerend sein.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Geschichte

Raubkunst auf Sommerfrische im Salzkammergut

Die Reise der Bilder im Lentos Kunstmuseum Linz - © Foto: Violetta Wakolbinger

Im Salzkammergut stand lange vor allem die schöne Natur im Mittelpunkt. Durch das Kulturhauptstadtjahr motiviert, setzt sich die Region nun auch verstärkt mit ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit auseinander.

Astrid Wenz

22. Mai 2024

Medienwelten

Der Konflikt ums Smartphone

Wie geht man damit um, dass Kinder ihre Zeit so reichlich mit dem Handy verbringen? Ein Verbot am Esstisch oder etwa doch ein klärendes Gespräch? Die Medienexpertin Claudia Paganini weiß Rat.

13413249-Paganini_SW.png

Claudia Paganini

Medien

ORF-Gesetz: Kommt die Kickl-Reform?

ORF - © Foto: APA / Harald Schneider

Das Höchstgericht hob vergangenen Herbst Teile des ORF-Gesetzes auf. Für eine Reparatur in dieser Legislaturperiode bleibt freilich kaum mehr Zeit. Eine Analyse.

Bernhard Baumgartner

15. Mai 2024

Federspiel

Die Ungnade des Jahrestags

Biografen und Biografinnen arbeiten sich immer wieder an biografischen Details von Kant und anderen geistigen Größen ab. Eine vergebene Chance, sagt Daniel Wisser.

7783692-WisserSW.png

Daniel Wisser

Musik

Wenn Rache zu Milde reift

The Tempest_1_WETTERGREEN

Thomas Adès’ brillante Shakespeare-Vertonung „The Tempest“ ist wieder in der Staatsoper, die bereits die kommenden Saisonvorhaben vorgestellt hat.

Walter Dobner

15. Mai 2024

Zugespitzt

Bahn, die

Ein schienengebundenes Verkehrssystem für den Transport oder doch eher nur ein abgestellter Waggon?

1526289-Schwens-HarrantSW.png

Brigitte Schwens-Harrant

Wissen

Palästina-Proteste: Kostümspiel an den Unis

Uni Wien Palästina Campus Protest - © Foto: APA / Max Slovencik

Genug von euch, reden wir über uns: Bei der Pro-Palästina-Bewegung an den Universitäten geht es nicht um die Menschen in Gaza, sondern um westlichen Narzissmus. Eine kritische Analyse.

Ilja Steffelbauer

14. Mai 2024

Ausstellung

Die Netzwerkerin Broncia Koller-Pinell

Broncia Koller-Pinell: Silvia Koller mit Vogelkäfig - Broncia Koller-Pinell: Silvia Koller mit Vogelkäfig, 1907/08<br />
Sammlung Eisenberger Wien - © ​​​​​​​Sammlung Eisenberger Wien

Ihr Leben war geprägt von der Kunst ihrer Zeit. Die Künstlerin Broncia Koller-Pinell (1863-1934) steht nun im Mittelpunkt einer Ausstellung im Unteren Belvedere.

Theresa Steininger

11. Mai 2024

Menschen

Nerd, Visionär, Viehzüchter: Mark Zuckerberg wird 40

Zuckerberg - © Foto: Getty Images / Zuffa LLC / Jeff Bottari

Er hat mit der Gründung von Facebook unsere Art der Kommunikation revolutioniert – und lebt mit dem Vorwurf, Kinder und Jugendliche zu gefährden. Nun wird Mark Zuckerberg, der Mann mit der maskenhaften Miene, 40. Eine Annäherung.

Manuela Tomic

10. Mai 2024

FURCHE Filmkritiken

Festival-Hits - und alle relevanten, in Österreich gezeigten Filme.

Eintauchen

FURCHE Literaturkritiken

Gegenwartsliteratur und Klassiker aus Österreich und aller Welt.

Entdecken

Film

„Robot Dreams“: Wie die Tiere

Robotdeams.jp - © Polyfilm

Fernab der Trickfilm-Platzhirsche Pixar und Disney ist Pablo Berger ein ebenso einfacher wie berührender Animationsfilm gelungen.

Walter Gasperi

07. Mai 2024

Literatur

Roberto Saviano über Giovanni Falcone: Zwei Mutige unter sich

Attentat auf Falcone  - Das Archivbild vom 23.05.1992 zeigt den Bombentrichter und die Zerstörung nach dem Anschlag auf den italienischen Richter Falcone auf der Straße zum Flughafen von Palermo. Ein Berufungsgericht in Sizilien hat 29 Bosse der Cosa Nostra wegen Beteiling an der Ermordung des Mafia- Jägers Giovanni Falcone zu lebenslanger Haft verurteilt. Die spektakuläre Bombenattentat auf das Auto Falcones war seinerzeit ein nationaler Schock für Italien - und eine Zäsur in der Nachkriegs-Geschichte des Landes. Die Killer zündeten am 23. Mai 1992 auf der Straße zum Flughafen von Palermo eine Bombe. Bei dem Blutbad starben neben dem Untersuchungsrichter Falcone auch seine Ehefrau und drei Leibwächter. 100 Kilogramm Sprengstoff ließen die Killer per Fernzündung in die Luft gehen, Falcones Auto wurde mehr als 100 Meter weggeschleudert, ein riesiges Loch klaffte in der Straße.<br />
  - © ANSA FILES/epa/-

Roberto Saviano widmet sich in seinem neuen Roman Giovanni Falcone. Der Jurist leitete als Untersuchungsrichter einen monatelangen Prozess gegen hunderte Mafia-Mitglieder. 1992 wurde er durch ein Sprengstoffattentat ermordet.

Rainer Moritz

04. Mai 2024

Menschen

Florence Nightingale: „Der Engel von Sewastopol“

Florence Nightingale - © Foto: Wikipedia (gemeinfrei)

Hände waschen und Lüften galt in der Corona-Zeit als Um und Auf. Diese Regeln gehen zurück auf die Britin Florence Nightingale: die Begründerin der modernen Pflege. Ein Porträt zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai.

Manuela Tomic

03. Mai 2024