Reise in die Vergangenheit

Werbung
Werbung
Werbung

Als Martin Nguyen, der Regisseur des Familienfilms "Tomorrow You Will Leave", 1980 auf der malaysischen Insel Pulau Bidong geboren wurde, lebten dort noch zigtausende vietnamesische Flüchtlinge sehr gedrängt im Auffanglager. Noch als Baby emigrierte er mit seiner Mutter Thi Bay und seinem Vater Quang nach Österreich: die Familie verschlug es ausgerechnet in das waldreiche Furth an der Triesting (NÖ) mit seinen gerade einmal 795 Seelen.

Die Anfänge waren entbehrungsreich, heute arbeiten der Vater in der Landwirtschaft und die Mutter in einer Schmuckfabrik in Wien, sie pendelt nur am Wochenende aufs Land. Die Nguyens wurden in die Dorfgemeinschaft aufgenommen, sie blicken zurück auf ein hartes Leben, das dennoch von Glück und Zufällen geprägt war und ist. Ein entscheidender Wendepunkt für Herrn Nguyen war die Begegnung mit Ali, einem Soldaten im Camp in Malaysia, der der Familie einst zur Flucht verholfen hatte.

Nun brechen die Eheleute Nguyen und der Sohn, der inzwischen selbst Vater geworden ist, nach Malaysia auf, um dem großen Helfer endlich gebührend danken zu können. Vor Ort trifft die Familie auf einen einstmals hochrangigen Politiker, der die Suche der Nguyens nach besten Kräften unterstützt, allein: die Erinnerung des Vaters verblasst, es gibt sprachliche Hindernisse, und wer weiß schon, ob der Wohltäter noch (auf der Insel) lebt?

Die Reise gestaltet sich als emotionale Hochschaubahn -Thi Bay, Quang Nguyen und Martin Nguyen kehren gemeinsam an Orte von Leid, aber auch Hoffnung zurück. Mit viel Herzenswärme bei gleichzeitigem tiefem Respekt gegenüber seinen Eltern erzählt Martin Nguyen in "Tomorrow You Will Leave" die Geschichte seiner Familie. Sollten wir es schon vergessen haben: Ein liebevoller Familiensinn ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Tomorrow You Will Leave - Asians Made in Austria! A 2012. Regie: Martin Nguyen. Mit Thi Bay, Quang und Martin Nguyen. Stadtkino. 83 Min. Ab 28.2.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung