Stifters Malerkollegen

19451960198020002020

Die Brüder Achenbach in der Landesgalerie Oberösterreich.

19451960198020002020

Die Brüder Achenbach in der Landesgalerie Oberösterreich.

Werbung
Werbung
Werbung

Unter dem originellen Titel "das A und O der Landschaft" präsentiert die Landesgalerie Oberösterreich als einzige Österreichstation nach erfolgreichen Ausstellungen in Düsseldorf und Hamburg einen Querschnitt des Werkes von Andreas und Oswald Achenbach. Die beiden Brüder gelten als bedeutende Vertreter der Düsseldorfer Malerschule, eine der erfolgreichsten Künstlergemeinschaften des 19. Jahrhunderts. Auf Betreiben des Dichters und Malers Adalbert Stifter wurde 1854 die oberösterreichische Landesgalerie gegründet, und der Künstler richtete seine besondere Aufmerksamkeit auf die Düsseldorfer Malschule und erwarb von dieser Künstlergemeinschaft mehrere Werke.

Zwischen Adalbert Stifter und Andreas Achenbach besteht eine besondere Parallele; beide zeigen in ihrem jeweiligen Îuvre eine gewisse Lust an der Katastrophe "als besondere Konfliktsituation" zwischen Mensch und Natur auf. Darüber hinaus malte Andreas Achenbach bevorzugt Mühlen und Meeresstrände.

Oswald Achenbach begann als Schüler seines Bruders und unternahm später viele Reisen, diese regten ihn an, sich mit italienischen Stadtplätzen auseinanderzusetzen. Neben der Darstellung von Festen, Prozessionen und Genrebildern, wandte aber auch er sich Landschaftsstudien zu. Die Ausstellung in der Landesgalerie konzentriert sich auf wesentliche Werke, die Schwerpunktsetzungen und stilistische Entwicklungen von Andreas und Oswald Achenbach dokumentieren. Es handelt sich hier um eine sehr heitere und harmonische Schau!

Bis 16. August.

Landesgalerie, 4010 Linz, Museumstraße 14 (Tel. 0732/774482).

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung