6775559-1969_20_12.jpg
Digital In Arbeit

20 Jahre Film

Werbung
Werbung
Werbung

Nun haben wir, worum wir das Ausland immer schon beneidet haben, auch in Österreich: einen großräumigen Uberblick über den Nachkriegsfilm mit präzisen „filrnigraphi-sohen“ Angaben und einer souveränen Beurteilung eines jeden einzelnen Films.

Unter dem Titel „20 Jahre Film, 1948—1968, 3467 Filme im Spiegel katholischer Filmkritik“ hat die Katholische Filmkomtrüssion für Österreich ein Handbuch herausgegeben, das neben Geseks Filmlexikon zum Brauchbarsten und Bedeutendsten unserer heimischen Nach-kriegs-Filmliteratur zählt. Die angeführten Filme, über ein Drittel des Gesamtanlaufs, sind alle beim Verleih noch zu greifen, d. h. „in Österreich noch im Einsatz“. Die Weltöffentlichkeit katholischen Denkens manifestiert sich in der Tatsache, daß weiter zurückliegende Beurteilungen gewissenhaft überprüft worden sind.

Eingepackt ist das imponierende Material in einer Fülle wissenswerter Dokumentationen, Adressen und Literaturen, die die Publikation zu einem stattlichen Band macht. Die Zusammenstellung und Bearbeitung besorgten Dr. Richard Emele, Dr. Erika Haala und Sigrid Haider. Sie haben ganze Arbeit g leistet und allen Filmfreunden, Forschern und Fans ein Buch in die Hand gegeben, das auf unabsehbare Jahre hinaus brauchbar und gültig ist.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung