Werbung
Werbung
Werbung

Ausstellung

* Subversive Herangehensweisen

Die Ausstellung im MAK Design Space präsentiert bis 12. September die Gewinner des von MAK und departure gemeinsam ausgeschriebenen Ideenwettbewerbs „Project Vienna – A Design Strategy. How to React to a City?“. Aus den mehr als hundert Einreichungen aus zwanzig Ländern wählte eine Fachjury drei Siegerprojekte, die durch ihre subversive Herangehensweise und hypothetischen Ansätze überzeugten.

www.mak.at

Ausstellung

* Bemerkenswerte Videos

Die Ausstellung „Videorama“ im Museum der Moderne Mönchsberg zeigt bis 10. Oktober österreichische Positionen von KünstlerInnen der jüngeren und mittleren Generation wie etwa von Erwin Wurm, Thomas Eller, Markus Schinwald, Gerwald Rockenschaub, Anna Jermolaewa, Dariuz Kowalski u.v.a., die Einblick in die diverse und im internationalen Kontext durchaus bemerkenswerte Sammlung einheimischer Videokunst geben.

www.museumdermoderne.at

Ausstellung

* Neue Installation

Bis zum 15. August zeigt der Kunstraum Dornbirn unter dem Titel „Nature morte“ die Arbeiten des steirischen Künstlers Klaus Mosettig. Für den Kunstraum Dornbirn hat Klaus Mosettig eine neue, auf den Ort bezogene Installation entwickelt, die die Architektur der Montagehalle zur wesentlichen Protagonistin werden lässt.

www.kunstraumdornbirn.at

Ausstellung

* Bekenntnis zu Schwarz-weiß

Der gebürtige Slowene Branko Lenart zeigt im Meierhof nebst dem Gironcoli-Museum beim Gartenschloss Herberstein bis zum 10. September eine Auswahl seiner Fotoarbeiten von 1971 bis 2009. In seiner Retrospektive findet sich kein Foto, das nicht einen Bildtitel trägt. Sie sind integrale Elemente der Arbeit. Sie widersetzen sich einer flüchtigen Lektüre. Gemeinsam mit seinem Bekenntnis zu den technischen und formalen Qualitäten der klassischen Schwarz-weiß-Fotografie laden seine Arbeiten zu langem Betrachten ein.

www.gironcoli-museum.com

Literatur

* Autoren im Original

Im Zeichen der aktuellen österreichischen Literatur steht auch in diesem Jahr wieder das Wiener MuseumsQuartier: „O-Töne“ heißt die Open-Air-Veranstaltung, bei der acht ausgewählte Autoren aus ihren aktuellen Büchern lesen werden. Am 8. Juli liest Arno Geiger, am 15. Juli Clemens Berger, am 22. Juli Andrea Grill, am 29. Juli Paulus Hochgatterer, am 5. August Monika Helfer und am 12. August Lydia Mischkulnig. Alle Lesungen, die von namhaften Kritikern und Literaturwissenschaftern eingeleitet werden, beginnen um 20.30 Uhr.

www.mqw.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung