Und was macht die Kunst heute?

Werbung
Werbung
Werbung

Künstler werden gebraucht: für Ausstattungszwecke, als Reputationsbeschaffer, als Produktveredler, als Bedeutungsgaranten. Die Wiederkehr der Auftragskunst nennt das Hanno Rauterberg - und er spricht zugleich deren Gegenbewegung an, die sozialen Wandel intendiert. Alles in allem scheint der "mal sozial, mal ökonomisch" definierte Zweck die Mittel zu heiligen. Die Kunst mache dabei "nicht unbedingt den besten Eindruck". Rauterbergs Beitrag eröffnet das aktuelle Kursbuch, das fragt, was Kunst macht. Der Bogen reicht vom Verhältnis von Kunst und Wahrheit über Kochkunst, Wahrnehmungsgrenzen des Publikums und kartografische Mittel des Managements bis hin zur ästhetischen Kritik des Politischen, Kunstförderung und zur Arbeit der Kuratoren.

Was macht die Kunst?

Kursbuch 184, Dezember 2015, 200 S., kart., € 19,-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung