Volles Boot - ein Märchen

Werbung
Werbung
Werbung

Der Weltverbesserer ist wieder unterwegs: In Anzug und Krawatte und immer mit dem Regenschirm unterm Arm spaziert Dokumentarist Werner Boote ("Plastic Planet“) in seinem neuen Film "Population Boom“ durch die Welt. Er ist ein Fremdkörper, im kenianischen Massai-Dorf ebenso wie auf einem Zugdach in Bangladesch und im Ameisenhaufen Tokio, und stellt simple Fragen, die komplexe Antworten nach sich ziehen: Ab wann wird Bevölkerung zur Überbevölkerung? Und wissen wir überhaupt, wie viele Menschen auf den Planeten passen?

Mit der Prämisse, dass nur radikale Maßnahmen gegen die ungebremste Vermehrung der Menschheit das Schlimmste zu verhindern vermögen, macht sich Boote auf den Weg, um Wege aus dem Horrorszenario zu erkunden. Doch bald nimmt sein Film eine Wendung: Die himmelschreiende Verteilungsungerechtigkeit und der fahrlässige Umgang der Industrieländer mit Ressourcen und Umwelt ist Schuld am Hunger und der Zerstörung von Lebensraum.

Population Boom

A 2013. Regie: Werner Boote.

Thimfilm. 90 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung