Von Woodstock nach Radkersburg

19451960198020002020

"Yougend", die diesjährige steirische Landesausstellung, widmet sich der Jugendkultur.

19451960198020002020

"Yougend", die diesjährige steirische Landesausstellung, widmet sich der Jugendkultur.

Werbung
Werbung
Werbung

Eine Mundharmonika spielt das Lied vom Tod, die "Doors" untermalen die persönliche Apokalypse now eines Vietnam-Soldaten: This is the end. Oder auch nicht, denn schon brausen Easy Rider auf ihren geliebten Harleys über die Landstraßen, freuen sich, Born to be wild zu sein, während Hunderttausende nach Woodstock aufbrechen ... "Yougend", die steirische Landesausstellung, hat die sechziger Jahre zu neuem Leben erweckt. Doch man bleibt nicht in der Vergangenheit stehen in Bad Radkersburg, sondern lädt ein zu einer Zeitreise durch die Jugendkultur der letzten Jahrzehnte. In phantasievoll und doch zeittypisch gestalteten Räumlichkeiten wird der Besucher mittels rasant geschnittener Videoclips, zusammengebastelt aus bekannten Filmen und Songs der jeweiligen Zeitspanne, Schritt für Schritt in die Gegenwart geleitet.

In den Siebzigern tritt Frank Zappa auf den Plan, alle blicken mitleidig auf die drogensüchtigen Kinder vom Bahnhof Zoo, und in den achtziger Jahren nimmt die Depression mit Aids und Tschernobyl ihren Lauf. Aber die Jugend hat ihren Humor nicht verloren. Die "Sex Pistols" drehen den legendären "Great Rock'n'Roll Swindle", machen sich über ganz England und nicht zuletzt über sich selbst lustig, der Vorzeigesteirer Arnold Schwarzenegger rettet die Welt, läßt seine Muskeln spielen und sich dabei von Falco in die Neunziger begleiten, wo ihn unter anderem Latex, Tätowierungen, Piercing und Techno erwarten.

Auf dem Weg von einem Mini-Kino zum anderen ertappt sich der Zuschauer beim fröhlichen Filme-Raten, die kurz gewählten Ausschnitte lassen ihm nur wenige Sekunden Zeit dazu, dann wird er mit etwas Neuem überrascht, die Bilderfolgen sind rasch wie beim Träumen, ein ständiges Erinnern, Wiedererkennen und Kennenlernen. Zwischen den Filmsequenzen erwarten ihn Informationstafeln, Modeausstellungen und Leseecken.

Die steirische Landesausstellung hat sich auf eine echte Auseinandersetzung mit Jugendkultur eingelassen, sie nimmt diese ernst als Kultur und begreift sie als Teil unserer jüngeren Geschichte, die ein bewegtes und bewegendes Zeitbild zeichnet. Ein umfangreicher Katalog bietet Hintergrundinformation und historische Rückblicke (sogar bis ins 18. Jahrhundert), ohne jemals die Gegenwart aus den Augen zu verlieren und wagt außerdem eine Erhellung des Themas aus soziologischer, kunsthistorischer und philosophischer Sicht.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitet die Schau mit Konzerten, Theateraufführungen, Workshops in den Herbst. Und am Ende kann der Betrachter baden gehen - im Thermalbad Radkersburg - oder seine Eindrücke mit einem guten steirischen Tröpferl in einer Buschenschank der nahegelegenen Klöcher Weinstraße verdauen.

Bis 26. Oktober täglich. 9 bis 18 UhrHauptplatz, Bad Radkersburg Tel.: 03476/4050

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung