Werbung
Werbung
Werbung

Rückblick:

Politik

* Faymann in China

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen mit China brach Kanzler Werner Faymann zu Staatsbesuch auf. Am 5./6. Mai traf er neben Premier Wen Jiabao und Staatspräsident Hu Jintao auch einen Menschenrechtler. Gesprächsthema war u. a. die Festnahme des weltbekannten Künstlers Ai Weiwei Anfang April dieses Jahres.

Gesellschaft

* Christoffel-Blindenhilfe zieht Bilanz

700.000 Behandlungen, 40.700 Operationen am Grauen Star und 19.000 Förderungen behinderter Kinder: Die Christoffel Entwicklungszusammenarbeit "Licht für die Welt“ verbucht 2010 als Erfolgsjahr. Derzeit werden 141 Hilfsprojekte in 19 Ländern unterstützt. Die Blindheitsverhütung bleibt zentraler Einsatzbereich der 1988 in Wien gegründeten NGO.

Politik

* Österreich gedachte "Tag der Befreiung“

Am 8. Mai jährte sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 66. Mal. Bundespräsident Heinz Fischer würdigte den "Tag der Befreiung“. Bereits im Vorfeld hatte der Plan von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, an dem Tag vor rechten Burschenschaftern zu sprechen, Proteste ausgelöst. Er sagte schließlich ab.

Ausblick:

Wirtschaft

* Diskussion über den Schutz des Internets

Die Internet Service Providers Austria (ISPA) laden am 18. Mai ab 18.00 Uhr zur Podiumsdiskussion "Wer beschützt das Internet?“. Es geht u. a. um Cyberangriffe sowie Naturkatastrophen und deren wirtschaftlich-gesellschaftliche Auswirkungen. Anmeldung bis 17. Mai, nähere Informationen auf www.ispa.at.

Gesellschaft

* US-Soziologin Saskia Sassen in Wien

Im Rahmen der Hedy Lamarr Lectures spricht die amerikanische Soziologin und Wirtschaftswissenschaftlerin Saskia Sassen am 30. Mai ab 18.00 Uhr über gesellschaftliche Vernetzung und politische Mitgestaltung. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften statt. Mehr auf www.oeaw.ac.at.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung