6686206-1962_17_10.jpg
Digital In Arbeit

Welt der Arbeit

Werbung
Werbung
Werbung

LEHRBUCH DES ÖSTERREICHISCHEN A RBEITSRECHTES. Von Karl Kummer. Verlag des österreichischen Gewerkschaft rbundes, Wien. Gfn-leincnb-nd nrt Mechanismus und Registerblättern, Loseblatt system. Preis 125 S (zuzüglich ein Klammfederndeckel 35 S), jede Ergänzungslieferu ng je Seite 36 Groschen.

Das Arbeitsrecht ist ein „werdendes Recht“ wie kaum eine andere Rechtsmaterie, stets in Anpassung an die vorgegebenen ökonomischen und politischen Situationen, die Soziallagen förmlichnormativ konstituierend. Die arbeitsrechtliche Literatur hat demnach einen kaum übersehbaren Umfang angenommen. Gleiches gilt für die Spruchpraxis. In einer Situation, in der schließlich nur noch Spezialisten in der Lage sind, die Rechtsmaterie zu überblicken und als ein systematisches Ganzes zu interpretieren, war es daher ein dankenswertes Unternehmen des Österreichischen Gewerkschaftsbundies, ein Lehr buch des Arbeitsrechtes herauszubringen und mit der Verfassung einen Autor vom Rang Kummers zu betrauen. Kummer ist nicht nur Rechtsreferent der Wiener Arbeiterkammer, sondern auch der Arbeitsrechtsexperte der ÖVP und maßgebend an der arbeitsrechtlichen Gesetzgebung der Zweiten Republik beteiligt gewesen. Zudem ist der Autor noch durch seine Lehrtätigkeit an der Sozialakademie der Arbeiterkammer prädestiniert, ein Unterrichtswerk zu schreiben, das wie das vorliegende alle Vorzüge eines Lehrbuchs hat: leicht faßliche Textierung, ein Minimum an Verweisungen und eine systematische, stets das Ganze der Materie erkennen lassende Einteilung de« Stoffes.

Der dauernden und wohl auch in Zukunft anhaltenden Änderung der arbeitsrechtlichen Materie ist dadurch Rechnung getragen worden, daß das Werk im Loseblattsystem herausgebracht wurde.

Das Buch ist nicht allein für den Ar-

beitsrechtler bestimmt, sondern mehr noch für alle jene, welche sich in kurzer Zeit über eine Frage des Arbeitsrechtes, wenn nicht über das Ganze des Faches orientieren müssen: Betriebsräte, Sozialwissenschaftler, Studierende der Rechts- und Sozialwissenschaften. Vom Pädagogischen her beurteilt, ist das Buch eine ausgezeichnete Studienunterlage, ein Handbuch, dessen Bedeutung weit über die Rechtsmrrcrie hinausgeht.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung