7123821-1996_47_22.jpg
Digital In Arbeit

Wohnen im Alter

Werbung
Werbung
Werbung

In der österreichischen Bevölkerung vollzieht sich ein Strukturwandel. Der Anteil älterer Menschen steigt stetig. Vor allem die Gruppe der über 85jährigen Menschen nimmt stark zu.

Nach dem derzeitige Trend nimmt die Möglichkeit der Altenpflege innerhalb der Familie aber künftig auch weiterhin ab. Gründe hierfür sind Geburtenrückgänge, weniger Ehen, hohe Scheidungsraten und eine stärkere Mobilität der jungen Generation. Andererseits nimmt der Wohlstand älterer Menschen in unserer Gesellschaft zu.

Diesen Entwicklungen will das Collegium Augustinum, eine selbständige Sozialgruppe und Mitglied im Diakonischen Werk, gerecht werden. Das Collegium wurde vor über 40 Jahren von dem Münchner Pfarrer Georg Rückert gegründet und nimmt sich seither um ältere, kranke, pflegebedürftige und behinderte Menschen an. In Deutschland betreibt der gemeinnützige Verein bereits 21 Wohnstifte für ältere Menschen. Als erstes Projekt in einem anderen europäischen Land errichtet das Collegium Augustinum derzeit bei Wien-Oberlaa eine Wohnanlage, die Senioren einen geborgenen und sicheren Ruhestand gewährleisten soll. Im Herbst 1997 wird das Wohnstift eröffnet. Insgesamt verfügt die Anlage über 280 Appartements. Zu dem AA'ohnstift gehören eine Kapelle, Gemeinschaftseinrichtungen wie etwa ein A'ortragssaal, eine Kegelbahn, Hobbyräume, eine Sauna und ein Schwimmbad, eine Bibliothek, gastronomischer Service und Gästezimmer.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung