6686237-1962_17_15.jpg
Digital In Arbeit

Dreicent-Oper

Werbung
Werbung
Werbung

Nun hat, wie hier schon angekündigt, der Osterhase doch noch sein farbiges Ei in das Wiener Kinoprogramm gelegt. Frank Capra, bekannt durch „Es geschah , in einer Nacht“ und „Mr. Deeds geht in die Stadt“, hat seinen fast 30 Jahre alten Film „Lady für einen Tag“ in ein Märchen von heute verwandelt und es sozialkritisch „Die unteren Zehntausend“ genannt. Obwohl er das Gegenteil versichert, scheint der alte Film in der Erinnerung härter, der neue weicher, liebenswürdiger zu sein. Die Geschichte von der Äpfel-Annie, die ihrer Tochter bei

deren Besuch unter Assistenz der Unter-

weit von Manhattan eine Lady hinlegt, die

sich gewaschen hat, spukt jahrzehntelang j durch das europäische Lustspiel und ist,

zwar ohne das dumpfe Murren der „Drei-

groschenoper“, doch irgendwie von ihrem

Milieu romantisch gefärbt. Wahrscheinlich

gibt es für diese Äpfel-Annie heute keine

andere Darstellerin, die wie Bette Davis

das Komödiantische darin 60 restlos aus-

schöpft (auf der Wiener Bühne war Leot poldine Konstantin der Typ par excellence

dafür). Großartig Glenn Ford als Kontra-

punkt. Capras anspruchsvoller Lachkitzel-

stil ist hoch im Kurs geblieben.

Kann man das vom Pantomimenstil Buster Keatons, Andy Clydes, Stan Laureis und Oliver Hardys heute auch noch sagen? Man dürfte dazu wahrscheinlich nicht so 1 tief auf den Bodensatz von Hollywoods unerschöpflicher Archivkiste greifen, wie es in „Die große Lachparade“ ge-

X schehen ist. Man dürfte dazu auch nicht r deutsch konferieren. Ich glaube, man sollte - das Zeug in der Kiste ruhen lassen. Auch r von Goethe und Schiller lebt nicht alles weiter.

Elvis Presley hatte in letzter Zeit Anläufe zu echtem Schlagersingen genommen. In „Blaues Hawaii“ schluchzt er wieder. Saxa loauuntur, zu deutsch: Es ist zum Steinerweichen.

Filmschau (Gutachten der Kathor lischen Filmkommission für Österreich): II (Für alle): „Die große Lachparade 1962“.

„Drei Liebesbriefe aus Tirol“ — III (Für Erwachsene und reifere Jugend): „Tarzans l geheimer Schatz“ — IV (Für Erwachsene):

„Blaues Hawaii“, „Der Held der Etappe“, „Zärtlich ist die Nacht“ — IV b (Für Erwachsene, mit ernstem Vorbehalt): „Die Jungfrauenquelle“.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung