7097415-1994_49_24.jpg
Digital In Arbeit

Nach der Reise gibt‘s was zu erzählen

19451960198020002020

Die bekannten drei Freunde, Johnny Mauser, der dicke Waldemar und Franz von Hahn sind wieder zurück.

19451960198020002020

Die bekannten drei Freunde, Johnny Mauser, der dicke Waldemar und Franz von Hahn sind wieder zurück.

Werbung
Werbung
Werbung

Die wahren Abenteuer sind im Kopf“, sang einst Andrė Heller. Wer aber im „normalen“ Leben (der Erwachsenen) keine Erfüllung finden kann, der geht auf Abenteuersuche. Franz von Hahn kann keine Eier legen und findet deshalb das lieben unter den Hühnern wenig erbaulich, das Schwein Waldemar hat keinen Spaß daran, sich immer wieder nur vollzufressen und Johnny Mauser langweilt sich, weil Kater Leo Mausefallen konstruiert, anstatt ihn zu jagen. Also machen sich die aus früheren Büchern bekannten drei Freunde auf in die große weite Welt.

Und da gibt's natürlich einiges zu erleben: Die Befreiung der Gänseprinzessinnen, die Rettung des Sohnes von Tante Milli, die Flucht vor den Piraten und dem Kannibalen, bis sie schließlich erschöpft in der Wüste landen. Zum Glück opfert sich Jumbo und bringt die drei Freunde noch vor dem Abendessen nach Hause. Dort berichten sie den staunenden Bewohnern von Mulle- wapp von ihren Abenteuern.

Es ist alles andere denn Zufall, daß Helme Heine zu einem der bekanntesten und am meisten ausgezeichneten Kinderbuchautoren dieser Welt geworden ist, der mit seinen Büchern Millionenauflagen erreicht hat. Denn seine Zeichenkunst ist ebenso großartig wie seine Phantasie. Von 20 Hühnern sieht keines wie das andere aus, sondern jedem wird mit ein paar Strichen ein eige-ner Charakter verpaßt. Und die diversen Mausefallen-Konstruktionen müssen einem erst einmal einfallen. Ein faszinierendes Buch, in dem es viel zu entdecken gibt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung