Wenn du König wärst - © Bild: Centfox
Film

Save Britannia!

1945 1960 1980 2000 2020
1945 1960 1980 2000 2020

Ähnlich wie bei Karl dem Großen oder Friedrich Barbarossa ranken sich auch um den sagenhaften König Artus Mythen, dass er einst auferstehen werde.

Ähnlich wie bei Karl dem Großen oder Friedrich Barbarossa ranken sich auch um den sagenhaften König Artus Mythen, dass er einst auferstehen werde.

Der Jugendfilm „Wenn du König wärst“ münzt sie auf die britische Gegenwart um: Wenn die Herzen leer seien und das Land führerlos, werde die böse Morgana wiederkehren, und ebenso das Schwert Excalibur. Auf einer Baustelle zieht es der unscheinbare Alex aus einem Betonpfeiler. Wenig später taucht der Zauberer Merlin auf, um ihn auf dem Weg zu seinem Schicksal zu unterstützen. Auch die Schulrowdys braucht er für seinen Kampf. Dafür muss er sie aber erst zu Verbündeten – seiner Tafelrunde – machen.

Die Art dieser Heldenerzählung mag nicht neu sein, der Umgang von Filmemacher Joe Cornish („Attack the Block“) damit aber originell. Nicht nur in Sachen Humor beweist er Geschick, sondern auch darin, die kindliche Alltagsumgebung so weit wie möglich zum Schauplatz der Fantasie zu machen: Nimm dir aus der Gegend, spiele, was dir gefällt.

Wenn Du König wärst - © Poster: Centfox
© Poster: Centfox
Film

Wenn du König wärst  (The Kid Who Would Be King)

GB/USA 2019

Regie: Joe Cornish

Mit Louis Ashbourne Serkis, Dean Chaumoo

Centfox. 120 Min