The Lost King - © Filmladen

„The Lost King“ – Ein Verfemter gerettet

19451960198020002020

Stephen Frears erzählt in „The Lost King“ in souveräner Balance von Drama und Witz über die Suche nach dem Grab des berüchtigten Königs Richard III.

19451960198020002020

Stephen Frears erzählt in „The Lost King“ in souveräner Balance von Drama und Witz über die Suche nach dem Grab des berüchtigten Königs Richard III.

Werbung
Werbung
Werbung

William Shakespeare hat mit seiner Tragödie „Richard III.“ das Bild des letzten Königs der Plantagenets (1452–85) als durch einen Buckel entstellten mehrfachen Mörder und Usurpator über Jahrhunderte geprägt. Heutige Historiker sehen darin aber eine Verzerrung der Realität aufgrund parteiischer Quellen. Auch in Stephen Frears Dramödie, die auf Philippa Langleys und Michael Jones’ 2014 erschienenem Buch „The King’s Grave: The Search for Richard III.“ beruht, löst eine Aufführung von Shakespeares Stück die Handlung aus. Gerührt ist nämlich die Amateurhistorikerin Philippa Langley (Sally Hawkins) vom Schicksal des verfemten Monarchen und beginnt zu recherchieren. Frustriert in Privatleben und Beruf, verbohrt sich die Mittvierzigerin in den Fall, wohl auch weil sie in dem verhassten König, der ihr in Tagträumen immer wieder persönlich erscheint und mit ihr spricht (Harry Lloyd), einen Seelenverwandten sieht. So schließt sie sich auch der skurrilen „Richard III. Society“ an, von der sie wichtige Tipps erhält, und macht sich auf die Suche nach dem Grab des Königs, das sie bald unter einem Parkplatz der mittelenglischen Stadt Leicester vermutet. Große Verkürzungen nehmen Frears und seine Drehbuchautoren Steve Coogan und Jeff Pope vor, denn die reale Philippa Langley entwickelte schon 1998 ihr Interesse für Richard III. und suchte ab 2004 nach dem Grab des Königs, das dann 2012 gefunden wurde. Erst durch diese Verdichtung des Stoffes gelingt es aber, die unglaubliche und recht schräge Geschichte zu einer runden und geschlossenen Erzählung zu formen und ein Abgleiten in eine anekdotische Szenenfolge zu vermeiden.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung