6724456-1965_25_12.jpg
Digital In Arbeit

Kunstmärchen

Werbung
Werbung
Werbung

DER GLÜCKLICHE PRINZ UND ANDERS ERZÄHLUNGEN. Von Oscar Wilde. Wil-helm-Braumüller-Verlag, Wien. 124 Selten. Preis 46 S. — DER ELEFANT UND DER HUND. Von Marcel A y m e. Di Arche, Zürich. 12 Selten. Prell 4.80 sFr.

Liest der moderne Mensch Märchen? Ein Versuch mit Oscar Wilde lohnte sich. Aus der großen Märchenausgabe ist hier eine kluge Auswahl in wohlfeiler Ausstattung getroffen worden. Das schönste: „Die Nachtigall und die Rose“, das tiefsinnigste: „Der Fischer und seine Seele“. Anders liegt der Fall bei Marcel Ayme, dessen von Hans Fischer raffiniert-kindlich illustrierte beide Geschichten „Der Elefant“ und „Der Hund“ aus „Les Contes du Chat perahe“ nicht mehr ganz Kindergeschichten und noch nicht ganz Kunstmärchen, so oder so aber bezaubernd sind.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung