6745132-1967_05_11.jpg
Digital In Arbeit

Mutiger Philosoph

Werbung
Werbung
Werbung

KÜMMERT EUCH NICHT UM SOKRATES. Drei Fernsehspiele von Josef Pieper. Kö-sel-Vcrlag, München. 208 Seiten. DM 14.60.

Kühn lob ich mir den Kulturphilo-sophen! Piatons Dialoge Gorgias, Symposion und Phaidon nicht nur für unsere saloppe Zunge zurechtzumachen, zu stutzen und zu raffen, sondern gleich als Fernsehspiele in modernem Gewände und modernen Gewändern zu adaptieren und in Deutschland sogar aufführen zu lassen (mit Moog und Wäeman) — alle Achtung! Dem Wiener Fernseher liegt offenbar der Krimi besser auf der Zunge als Piaton. Und doch fürchte ich, daß es ein Experiment bleibt und nicht erreichen wird, daß sich die Massen vor den Buchhandlungen um Piatons Werke „anstellen“. So oder so — es versöhnt den Rezensenten mit Piepers etwas fröstliger Auseinandersetzung mit Chardnn, Rahner und der ganzen christlichen Theologie über die Hoffnungslosigkeit des menschlichen Daseins, die vor kurzem im Salzburger Nachtstudio des österreichischen Rundfunks die Hörer schockiert hat.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung