7117085-1996_19_19.jpg
Digital In Arbeit

Ringen mit Latein

Werbung
Werbung
Werbung

Die Geschichte aus dem Alten Testament von „Daniel in der Löwengra-be" ist bekannt. Eine Fassung aus dem 13. Jahrhundert werden die künstlerische Leiterin der Mariahilfer Oper, Andrea Mellis, und ihr Dirigent Grant Choreley für die Aufführung in der Rochus-Kirche adaptieren.-

Unter den vielen engagierten jungen Operntrappen Wiens ist die Mariahilfer Oper eine Resonderheit: sie ist die einzige, die Kinder und Profis auf der Bühne vereint. Nach angelsächsischem Vorbild gründete die Kanadierin Mellis 1991 die Truppe, seither hat sie mit Wiener Schulchören Werke von Monteverdi, Humper-dinck und Carissimi herausgebracht. Derzeit ringen die 35 Kinder noch um das Erlernen des lateinischen Textes, aber Mellis schwärmt von der Unbefangenheit der Amateure, von der sich die zehn Profi-Sänger viel abschauen können. Die Kostüme gestalten Hetzendorfer Modeschülerinnen.

Die Erzdiözese Wien unterstützt die Truppe mit Proberäumen, Erzbi-schof Schönborn hat auch bei dieser Produktion wieder den Ehrenschutz übernommen.

Daniel in der Löwengrube in der Rochuskirche, Landstraßer Haupt-straße,Wien III, 9. -11 Mai, um 20 Uhr

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung