7110142-1995_47_19.jpg
Digital In Arbeit

Ustinovs Kirchenstaat

Werbung
Werbung
Werbung

Begonnen hatte alles mit einem Manuskript und einer Vorsprache bei den Behörden des Kirchenstaates. Peter Ustinov und der kanadische Filmemacher John Mc Greevy erhielten 1992 die Genehmigung für die Realisierung einer großen Fernseh-Dokumentation über die Geschichte des Vatikan.

Der Nichtkatholik Ustinov präsentiert ein faszinierendes Panorama der zweitausendjährigen Geschichte des Kirchenstaates. In opulenten Bildern und mit auflockernden Anekdoten führt Ustinov an Schauplätze wie Rom, Konstantinopel, Ravenna oder Avignon und begegnet historischen Persönlichkeiten wie Kaiser Konstantin und Galileo Galilei, die von Schauspielern dargestellt werden. Auch die Kunstschätze der Vatikanischen Museen sowie wertvolle Dokumente des Geheimarchivs sind zu sehen.

Peter Ustinov gab sich nach Abschluß der Dreharbeiten äußerst beeindruckt: „Hier kommt niemals das Gefühl auf, die Kunstwerke würden lediglich zur Schau gestellt, vielmehr ist jedes ein Schlüssel zur Vergangenheit und zur Gegenwart der Kirche." Im Rahmen der Sendung „Kreuz & Quer" stehen die ersten beiden Folgen am Freitag, dem 1. Dezember, um 22.30 Uhr in ORF 2 auf dem Programm, die beiden letzten Folgen werden am Freitag, dem 8. Dezember um 22.25 Uhr ebenfalls in ORF 2 ausgestrahlt. Der Vatikan hat die Dokumentation durchaus wohlwollend und positiv beurteilt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung