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Der Florentiner Bürgerschreck

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Zu einer großartigen IVIonograpliie des iVlanieristen ontormo, dessen briiiante Biider gegen iitgenössisclie Seligewolinlieiten verstießen.

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Zu einer großartigen IVIonograpliie des iVlanieristen ontormo, dessen briiiante Biider gegen iitgenössisclie Seligewolinlieiten verstießen.

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Bei dem großen Künstlerbio-~X graphen Giorgio Vasari heißt es einmal über den aler Jacopo Carrucci, der nach inem Gebiutsort Pontormo 494-1557) genannt wurde: ..indem er heute verdarb und !U malte, was er gestern erst ge-haffen, zermarterte er sich das ehim, daß es einen erbarmen iimte; aber trotzdem erfand er lablässig etwas Neues, das ihm ir Ehre und seinem Werk ziir ;hönheit gereichte". Die vorliegende Monographie äsentiert das malerische (Euvre )ntormos in qualitätvollen Farb-ibildimgen, die von einem bril-nten Essay eingeleitet und kom-entiert werden. Pontormo, der ine Figuren bis zur anatomi-ben Verzerrung überdehnte und )erlängte und seine Kompositio-;n in schrillem, fast giftigen Ko-rit erglühen ließ, gilt als Haupt-irtreter des Florentiner Manie-imus.

Das Altarbild der „Kreuzab-ihme Christi" von 1527-28 in der Kirche Santa Felicita in Florenz, in dem sich der Künstler selbst neben der schmerzensreichen Mutter verewigt hat, wird als sein Hauptwerk eingestuft. Der Autor dieses Buches erkennt in dieser Vision des Todes „die freudigen Farben des Osterfestes", bei denen die Schauspieler über dem Boden schweben.'

Pontormo nutzte auch dieses Sujet, um seinen Gestalten den geformten, ja sogar lasziven Ausdruck von pathetischem Schmerz und Melancholie aufzusetzen; die lustvoll übersteigerten Windungen der Körper grenzen an Blasphemie una sind zugleich Ausdruck seiner bewußt antiklassischen Malerei.

Auf Größen wie Michelangelo oder Raffael reagierte Pontormo mit einer expressiven, betont antiklassischen Malerei.

3N MANUEL REINARTZ

Der lange Weg von Prag nach Hollywood

3ie Filme „Einer flog über das Kuckucksnest" imd „Amadeus" haben Milos irman weltberühmt gemacht. im im Stil seiner Fihne blickt T nun über 60jährige auf sein eignisreiches Leben zurück. Die kurzweihgen Texte begin-n mit der Schilderung von For-ans Leben in seiner Geburtsidt. Schon früh verliert er seine

Eltern, die von den Nazis im KZ ermordet werden. Als Student begegnete er Menschen wie Vaclav Havel oder Milan Kimdera, die später die Geschichte des Landes )rägten. Forman studierte an der ^'ilmakademie in Prag, wo er als Regieassistent, TV-Moderator, Drehbuchautor und Schauspieler arbeitete. Seine filmischen Arbeiten machen ihn international bekannt, was ihn zu den Filmfest-spielen von Locamo, Caimes und nach New York führt. 1967 erhält der Jungregisseur sein erstes Angebot in den USA, wo er der Invasion der Warschauer-Pakt-Staaten in seiner Heimat entgeht.

Von New York aus startet Formans steile Karriere in die Traumfabrik Hollywood, wo er zahlreichen Größen des Filmgeschäfts wie Dino de Laurentis, Carlo Ponti, James Cagney oder Jack Nicholson, der später in „Einer flog über das Kuckucksnest" die Hauptrolle spielt, begegnet.

1982 treffen die Welten Formans aufeinander, als er in Polen den mit acht Oscars ausgezeichneten Film „Amadeus" dreht. Die Schilderung dieser Produktion zählt zu den Höhepunkten des Buches.

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