Frauenschicksale gedrängt

Werbung
Werbung
Werbung

Eine viel versprechende, berührende Idee hatte die österreichische Journalistin und Biografin Elisabeth Welzig: 2002-2003 befragte sie 26 Österreicherinnen über 75 Jahre - die älteste war 101 -, wie die politischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts ihr Leben beeinflusst haben. Der Bogen spannt sich von A bis W, von der aus "einfacher, proletarischer Familie" stammenden Lia Androsch (geb. 1912) bis zur Historikerin Erika Weinzierl (geb. 1925), Verfasserin von acht wissenschaftlichen Büchern. Nicht nur Frauen, die aus eigener Leistung bekannt wurden wie die Schriftstellerin Gertrud Fussenegger, die Journalistin Christine von Kohl, die Politikerin Franziska Fast oder die Mütter prominenter Söhne wie Eleonore Schönborn erzählen: auch Frauen, deren Schicksal nie in der Zeitung stand, etwa die Vorarlbergerin Grete Hamida. Sie heiratete unter größter Ablehnung ihrer Umgebung einen Marokkaner, der als Besatzungssoldat nach Österreich gekommen war.

26 Lebensgeschichten auf nicht einmal 300 Seiten: Da sagt man auf Englisch "much of a muchness". So viel Stoff konnte die Autorin nur zusammenzwingen, indem sie die Gesprächspartnerinnen nicht durchgehend zu Wort kommen lässt, sondern nur ab und zu, mit einem kursiv gesetzten Satz oder auch nur einem Halbsatz. Ansonsten fasst sie alles in ihrer Sprache zusammen. Und diese ist papieren, verallgemeinernd, trocken. Von der Scheidung der Eltern des Wiener Kardinals heißt es: "Aus diversen Gründen wurde die Ehe der Schönborns 1958 geschieden." Damit lässt sich der wache Leser nicht abspeisen. Entweder nennt man die Gründe oder sagt klar, dass Frau Schönborn noch heute nicht darüber sprechen kann oder will. Man muss es wohl als Fehler im Konzept dieses Buches bezeichnen, 26 Lebensgeschichten nach dem gleichen Strickmuster zu erzählen zu wollen. Dieses "Schicksals-Gedränge" erzeugt überdies den Eindruck großer grauer Tristesse. Haben diese Frauen nie etwas Lustiges, Freches, Freudiges erlebt - oder war die Autorin nicht offen genug, diesem Raum zu geben?

Leben und überleben

Frauen erzählen vom 20. Jahrhundert

Von Elisabeth Welzig, mit Fotografien von Wolfgang Zajc

Böhlau Verlag, Wien 2006

288 Seiten, geb., € 24,90

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung