6627971-1956_20_13.jpg
Digital In Arbeit

Erhalten und Bewahren

19451960198020002020

Die Rheingau er Jahre. Von Karl Korn. S.-Fischer-Verlag, Frankfurt/Main. 109 Seiten

19451960198020002020

Die Rheingau er Jahre. Von Karl Korn. S.-Fischer-Verlag, Frankfurt/Main. 109 Seiten

Werbung
Werbung
Werbung

In den Arbeiten des bekannten deutschen Publizisten Karl Korn überrascht immer wieder die glückliche Synthese einer sehr wachen, kritischen und bewußten Geistigkeit mit dem ausgeprägten Sinn für Bindungen, Traditionen und gewachsene Ordnungen. In seinen Kindheits- und Jugenderinnerungen nun, „Die Rheingauer Jahre“ betitelt, finden wir den Schlüssel für dieses höchst reizvolle Nebeneinander von genialen und soliden Zügen in der Persönlichkeit Korns. Aufgewachsen in Wiesbaden, in einer festgefügten Familiengemeinschaft, deren Seele die warmherzige und großzügige Mutter ist, mit engen Beziehungen zu den ländlichen Verwandten der Eltern, die beide aus dem Rheingau stammen, hat er eine reiche und harmonische Kindheit. „Die Stadt mit ihrem weltstädtischen Einschlag gab, zumal in den damaligen bewegten Jahren, Möglichkeiten, über provinzielle Enge und Befangenheit hinauszuwachsen;' dazu eröffnete sie uns Bildungsmöglichkeiten der mannigfachsten Art. Der Rheingau aber gab den Wurzelboden her, aus dem wir ein solides Traditionsbewußtsein, Beharrlichkeit und Sinn für den Wert ererbter Vätersitte gewannen.“ Und als formendes, die beiden Umwelten bruchlos verschmelzendes Element, kommt noch der Katholizismus „als religiöse Uebung und Lebensluft“ hinzu — alles zusammen sich verbindend, zu einem in seiner Vielschichtigkeit doch einheitlichen Fundament, auf dem sich wohl ein Leben bauen läßt. Ein Leben, aus dem auch die tiefgehende Durchtränkung mit humanistischem Ideengut dii prägenden Elemente der Entwicklungsjahre nicht verdrängt hat.

Korn erzählt die liebenswerten Details seiner Jugendzeit mit Wärme und Humor . und mit dem für ihn charakteristischen kritischen. Blick. Köstlich auch die kleinen Serome über die Küche seiner Mutter, über Gärtnern und Schreinern mit dem Vater, über weinselige Ausflüge der Familie. Diese sinnenfrohe Einstellung gehört zu Korns erfüllter Jugend ebenso, wie die heitere Kultur-Landschaft seiner engeren Heimat und ihre Menschen mit dem ausgewogenen Lebensgefühl einer späten Reife und ihrer milden abgeschliffenen Sinnesart.

Ein beglückendes kleines Buch, dessen innerer Reichtum auf Werten basiert, die rar geworden sind in unserer auf Technik, Geschäft und äußeren Lebensstandard ausgerichteten Zeit.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung