Werbung
Werbung
Werbung

Herma Kennels gelungener Roman "BergersDorf" erzählt ein Stück heikle Geschichte.

Bergersdorf heißt heute Kammená. Es liegt etwa 12 Kilometer nördlich von Jihlava, ehemals Iglau. 1939 hatte das Dorf 249 deutsche und 92 tschechische Einwohner. Es gehörte zur sogenannten "Iglauer Sprachinsel", die rund 25.000 Deutsche umfasste.

Herma Kennel widmet sich in ihrem "Tatsachenroman" der Geschichte dieses Dorfes zwischen 1939 und 1945. Im Zentrum des Geschehens stehen der Bergersdorfer Bürgermeister Wenzel Hondl und seine Familie. Wie alle Deutschen der Sprachinsel ist auch er erleichtert, als die Wehrmacht auf Befehl Hitlers am 15. März 1939 die "Rest-Tschechei" besetzt, nachdem die Sudetengebiete bereits 1938 ins Reich "heimgeholt" wurden. Die deutsche Minderheit war immer wieder Repressionen ausgesetzt und fühlt sich durch Hitler befreit. Bergersdorf erweist seine Dankbarkeit durch überdurchschnittlich viele Beitritte zur SS, was die Aufmerksamkeit Gottlob Bergers, General der Waffen-SS, auf das allgemein als Musterdorf gepriesene Gemeinwesen lenkt. Er besucht Bergersdorf und ist vor allem von Wenzel Hondl beeindruckt, der seit 1919 den Bürgermeister stellt. Hondl ist Bauer, verwurzelt im katholischen Glauben, er hat durch die Gründung von Genossenschaften und anderen landwirtschaftlichen Vereinen seinem Dorf zu Wohlstand verholfen und sich Ansehen sowohl bei Deutschen als auch bei Tschechen erworben. Berger zeichnet "sein" Dorf aus, indem er es zum SS-Dorf ernennt. 1945 bezahlt Hondl, der nie nach dieser Auszeichnung' gegiert hat, dafür mit dem Leben.

Kennels Buch ist großartig. Es erzählt faktenreich und sehr beherrscht von einem Kapitel Zeitgeschichte, das nach wie vor heftige Emotionen auslöst: der Vertreibung Deutscher. Kennel geht Einzelschicksalen nach, zeigt Menschen, Tschechen und Deutsche, die zu Opfern werden, die zu Tätern werden, und solche, die beides sind - in "BergersDorf" wird an keiner Stelle schwarzweiß gemalt. Und Kennel erzählt ohne zu (ver)urteilen - vielleicht wird sie gerade dadurch der Geschichte so gerecht.

BergersDorf

Ein Tatsachenroman von Herma Kennel

Verlag Vitalis, Prag 2003

351 Seiten, geb. , e 20,50

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung