Visitkarten des Landes

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Überblick über die schönsten Dörfer Österreichs.

Dörfer sind die Visitenkarten von Siedlungen und der darinnen lebenden Menschen. Sie erbringen mit einem gewachsenen Ortskern, einer Kirche, einem Dorfbrunnen und Begegnungsräumen darüber hinaus noch eine Vielzahl anderer sozialer Aufgaben. Geprägt wurde das dörfliche Zusammenleben Jahrhunderte lang durch bäuerliche Arbeit und den Erfordernissen angepasste Rahmenbedingungen. Die verwendeten Baumaterialien wie Holz, Stein oder Schilf variieren von Region zu Region; ein Osttiroler Bergdorf hat andere Materialien und Bauweisen als ein Weindorf im Burgenland oder ein Vierkanthof im Alpenvorland. Viele dieser regionaltypischen Baustile sind in den letzten Jahrzehnten durch vereinheitlichte Bauweisen, behördliche Auflagen aber auch pures Unverständnis verschwunden.

Wo Siedlungsraum knapp ist, wie beispielsweise in den Bergtälern der Alpen, wachsen die Häuser in mehreren Ebenen in die Höhe, im oberösterreichischen Alpenvorland dominieren wiederum wuchtige Vierkanthöfe und in den östlichen Landesteilen Österreichs prägen wiederum lang gezogene Streusiedlungen den dörflichen Charakter. Auch die Bundeshauptstadt Wien ist in Bezirken, vor allem in den Weingegenden Grinzing und Sievering, noch immer stark dörflich geprägt. Es gibt sie noch, die intakten dörflichen Strukturen, sozusagen Musterdörfer ohne den Charakter eines Freilichtmuseums, mit liebevoll gepflegten Vorgärten, blumengeschmückten Balkonen, Holzschnitzereien, Fensterumrahmungen, Bildstöcken und Marterln, die sich in das Gesamtbild einer ländlichen und bäuerlich geprägten Siedlung einfügen, ohne die Vergangenheit zu verklären.

Der soeben erschienene Text-Bildband über die schönsten Dorflandschaften Österreichs unternimmt den gelungenen Versuch, einen Überblick über die Vielzahl dieser unterschiedlichen Siedlungsformen im gesamten Bundesgebiet zu geben. Pro Bundesland werden mehrere regionaltypische Dörfer vorgestellt, mit über 450 hervorragenden Bildern anschaulich illustriert und sachkundig beschrieben. Eine Übersicht der jeweiligen Haus- und Hofformen ergänzt neben einem ausführlichen Sachwortregister diesen großformatigen Bildband.

Die schönsten Dörfer Österreichs

Von Wolfgang Milan

Stocker Verlag, Graz 2003

312 Seiten, mit zahlr. Abb., geb., e 30,70

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung