Werbung
Werbung
Werbung

Liebe in Taiwan In einer Mischung aus Thriller, Komödie und Liebesdrama schildert Edward Yang die Lage in Taiwan, wo überkommene Werte zunehmend dem wirtschaftlichen Wachstum geopfert werden. Seine Geschichte erzählt von einer jungen Französin, die von ihrem Geliebten verlassen wird, in die Hände einer Bande jugendlicher Kleinkrimineller fällt, und sich mit Hilfe eines Freundes, der sich Moral und Menschlichkeit bewahrt hat, doch retten kann.

Mahjong. Spielfilm, Taiwan 1995 Freitag, 13. Oktober, 23.30 Uhr, 3sat Deutsche in Israel "Jeckes", deutschstämmige Juden, sind in Israel für Ordnungssinn, Effizienz und Akuratesse eher berüchtigt als berühmt. Sieben von ihnen, geboren zwischen 1911 und 1928, geben Auskunft über ihre Biografie. Der Dokumentarfilm entdeckt aufregende Lebenswege, fragt nach Erinnerungen und Beziehungen. Die unterhaltsamen Interviewpartner lassen den Film zu einem lehrreichen, diskussionswerten und unterhaltsamen Essay werden.

Jeckes'. Dokumentarfilm Samstag, 14. Oktober, 22.15 Uhr, BR Dekadenz dreizehnmal im Bürgertum Zwar nicht mehr mit der Schärfe seiner früheren Streifen, aber auf recht ansehnlichem Niveau kritisiert Claude Chabrol einmal mehr die bürgerliche Welt und ihren kalten Materialismus. Er tut dies anhand der Geschichte einer jungen Frau, brillant und packend gespielt von Marie Trintignant, die wegen Ehebruchs von ihrer Familie verstoßen wird, bei einem Trinkgelage eine wesentlich ältere Freundin findet, die sie in den Tod treibt.

Betty. Spielfilm, F 1991 Montag, 16. Oktober, 20.45 Uhr, arte Präsident in Österreich Am 11. März 1938 weigerte sich Bundespräsident Wilhelm Miklas einen ganzen Tag lang, Arthur Seyss-Inquart als Bundeskanzler zu bestätigen. Dadurch geriet, zumindest für kurze Zeit, Hitlers Anschluss-Szenario ins Stocken. Obwohl Miklas zehn Jahre lang Bundespräsident war, ist er heute einer der Unbekannten unserer Zeitgeschichte. Interviews mit Miklas' Tochter, Zeitzeugen und Historikern sollen Person und politische Rolle beleuchten.

Brennpunkt: Grenzen der Macht. Dokumentation Mittwoch, 18. Oktober, 23.15 Uhr, ORF 2

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung