Werbung
Werbung
Werbung

Vergessene Helden Marc Chagall, Heinrich Mann, Lion Feuchtwanger - sie alle verdanken dem Amerikaner Varian Fry und seiner Gruppe, die 1940 in Marseille eine Fluchthilfe-Organisation aufbauten, um von Hitler verfolgte Künstler und Intellektuelle in Sicherheit zu bringen, ihre Rettung. Der mehrfach preisgekrönte Film erzählt die Geschichte dieses vergessenen Helden, bewegend und spannend wie einen Krimi.

VILLA AIR BEL.

Dokumentarfilm Samstag, 29. Jänner, 22.15 Uhr, BR Kleine Dinge Eine Sondererlaubnis Papst Leo XIII. ermöglichte es Therese Martin 1888, im Alter von 15 Jahren in den Karmelitinnenorden einzutreten, neun Jahre später starb sie an Tuberkulose. Hinterlassen hat sie ein Tagebuch, dem sie die "kleinen" Dinge ihres Lebens und ihr Leid anvertraute. In viele Sprachen übersetzt, begeisterte die Lektüre auch Alain Cavalier, der sie zur Vorlage für einen ergreifenden, künstlerisch hervorragenden Film nahm.

THERESE.

Spielfilm,1986 Montag, 31. Jänner, 20.45 Uhr, arte Surreale Erzählung Eine bestechende Mischung aus dokumentarisch wirkendem Filmmaterial und einer surrealen, der magisch-animistischen Denkweise der Indianer verpflichteten Erzählweise, gelang Nicolas Echevarria mit der auf einem Reisebericht aus dem 16. Jahrhundert basierenden Geschichte. Darin löst die Begegnung mit der indianischen Kultur und dem Schamanismus in der Hauptfigur, dem Seefahrer Cabeza de Vaca, einen Wandel des Bewußtseins aus.

DIE ABENTEUER DES CABEZA DE VACA.

Spielfilm, Mexiko 1990 Dienstag, 1. Februar, 21.40 Uhr, arte Paradiesische Freizeit "Früher war die Religion für Paradiesvorstellungen zuständig. In Zukunft sorgt eine mächtige Freizeitindustrie für Glücksversprechungen und künstliche Paradiese", umreißt ein Freizeitforscher den Trend zu immer beeindruckenderen Erlebnistempeln. Ingrid Greisenegger hat sich in einigen dieser Erlebnis-"Dome", den "neuen Sinnstiftern", die ein Glücksgefühl "schöner als die Wirklichkeit" vermitteln sollen, umgesehen.

BRENNPUNKT: Erlebniswelten - Schöner als die Wirklichkeit.

Dokumentation Mittwoch, 2. Februar, 22.30 Uhr, ORF 2

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung