Werbung
Werbung
Werbung

Verlorene Leidenschaft

Das Piano

Sonntag, 2. Dezember, 23.35, ARD

Ein cineastisches Pflichtstück ist dieses formal durchwegs überzeugende, in grandiosen Bildern erzählte Melodram um eine starke Frauenpersönlichkeit, das ins Neuseeland des 19. Jahrhunderts führt. Dort trifft eine stumme Europäerin mit ihrer Tochter bei ihrem ihr unbekannten Ehemann ein. Im Gepäck das geliebte Klavier, das bald zum Symbol der zunächst einseitig-begehrlichen, später der erwiderten Leidenschaft eines Nachbarn wird.

Das Piano. Spielfilm, AUS/F 1992, Regie: Jane Campion

Verlorene Familie

Aus der Mitte entspringt ein Fluss

Montag, 3. Dezember, 22.05, ORF 1

Ohne Effekthascherei, in poetischen Bildern voll sensibler Beobachtungsgabe entwickelt Robert Redfords künstlerisch beachtlicher Film ein Bild von einem Leben, das sich an einfachen Rhythmen orientiert und kommt dem Geist der autobiographischen Vorlage sehr nahe. Diese erzählt von zwei Brüdern (Darsteller: Craig Sheffer, Brad Pitt), denen der Vater die Kunst des Fliegenfischens lehrt, die für die Familie eine Form innerer Einkehr und der Verständigung miteinander ist.

Aus der Mitte entspringt ein Fluss. Spielfilm, USA 1992. Regie: Robert Redford

Verlorene Landschaft

Rio Sao Francisco

Donnerstag, 6. Dezember, 16.15, WDR

Mit 2.700 Kilometern ist der Rio São Francisco der drittgrößte Fluss Brasiliens, an seinen Ufern leben rund 14 Millionen Menschen ein meist entbehrungsreiches Leben. Die Fahrt auf dem Rio São Francisco führt in die isoliertesten und kargsten Landschaften Brasiliens, durch undurchdringliche Wälder und riesige Steinbrüche, durch Landschaften, in denen sich Höhlen von der Größe von Kathedralen verstecken. Eine Reise ins Reich von Aberglaube und Legenden.

Rio Sao Francisco. Diamanten, Höhlen, Flussgeister (1). Dokumentation

Verlorene Rauheit

Universum

Donnerstag, 6. Dezember, 20.15, ORF 2

Es sind Menschen, die über Generationen hinweg gelernt haben, sich gegen eine sich alles bestimmende Natur zu behaupten, sie zu bekämpfen, in ihr zu überleben - die Bergbauern in den Tiroler und Osttiroler Seitentälern, die von der Landschaft geprägt sind, in der sie leben und die sie umgibt. Regisseur Curt Faudon porträtiert das raue und harte Leben dieser Menschen zwischen Arbeit, Festen und dem Kampf mit der Natur.

Universum. Tirol - Leben im Bergland. Dokumentation

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung