Verbotene Hilfeleistung

Werbung
Werbung
Werbung

Das Leben im England der Nachkriegszeit ist nicht einfach. Dass es jedoch noch schlimmer wird, wenn man ein Tabu bricht, zeigt ORF 2 mit dem preisgekrönten Drama "Vera Drake".

London, Anfang der 1950er Jahre: Für die Hausfrau Vera Drake ist es nicht einfach, ihre Familie über die Runden zu bringen. Sie kümmert sich aufopfernd um ihre kranke Mutter und ihre zwei Kinder - und findet dennoch immer Zeit, auch in der Nachbarschaft bei Problemen zu helfen. Sie hütet jedoch ein Geheimnis: Wenn es notwendig ist, führt sie kostenlos Abtreibungen durch.

Obwohl Vera immer routinierter wird, kommt es eines Tages bei einer Abtreibung zu Komplikationen und eine junge Patientin stirbt fast dabei. Bald darauf steht die Polizei bei Familie Drake vor der Tür. Vera ist sich keiner Schuld bewusst, denn sie wollte den Mädchen "nur helfen". Die Polizeiverhöre machen aus Vera jedoch nach und nach eine gebrochene Frau.

Regisseur Mike Leigh, dessen Feelgood-Werk "Happy-Go-Lucky" gerade durch die Kinos wirbelt, liefert mit dem anspruchsvollen Drama "Vera Drake" eine detaillierte Milieu-Studie des Londons der 1950er.

VERA DRAKE

Spielfilm, GB 2004

Regie: Mike Leigh

Mit Imelda Staunton

Montag, 21. Juli, 0.00, ORF 2

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung