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Polnisches Epos

19451960198020002020

UNERSÄTTLICHKEIT. Roman von Stanislaw Ignacy Witkiewi cx. Verlag R. Piper, München. 506 Seiten. Preis DM 28.—.

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UNERSÄTTLICHKEIT. Roman von Stanislaw Ignacy Witkiewi cx. Verlag R. Piper, München. 506 Seiten. Preis DM 28.—.

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Dieser Roman gilt als das epische Hauptwerk des im Jahre 1939 freiwillig aus dem Leben geschiedenen polnischen Schriftstellers. Das Buch erschien 1927, setzte sich aber in Polen erst vor einem Jahrzehnt durch. Den deutschsprachigen Leser erreicht nun die Übersetzung von Walter Tiel.

Der Barm eines starken, männlichen Werkes nimmt den Eintretenden in diese eruptive Schöpfung sogleich gefangen. Witkiewicz’ Roman ist ein Elementarereignis, prall gefüllt mit zeitloser Aktualität. Wie ein düsteres Naturschauspiel, sinnlich, brutal, aber stets konsequent und motiviert, bietet sich dieses Epos dar. Erzählt wird in der klassischen Abfolge des Entwicklungs- und Erziehungsromans die Geschichte eines jungen polnischen Aristokraten, eines sensiblen Charakters, in dem sich Dekadenz, Genialität und Wahnsinn zwielichtig mischen. Der Eintritt in die Gesellschaft führt durch die schlangenbekränzte Triumphpforte des Sexus. Schonungslos, mit einer ostisch-barocken Lust am grausamen Detail, reißt der Autor körperliche und seelische Abgründe auf. Die zweite Eben« der Handlung,

die politisch-utopische, schiebt sich allmählich in den Ablauf ein. Der chinesische Anarchismus dringt in das Herz Europas (Polen!) vor. Die Flucht des Helden in eine bürgerliche Ehe wird zum grausamen Satyrspiel. Er ermordet die Gattin. Wahnsinn umnachtet ihn. Der Zerfall der alten Elite ist vollendet.

Der pamphletistische Stil Witkiewicz’ erinnert manchmal an Leon Bloy. Wie dieser beabsichtigte er den „metaphysischen Schauder“ des Menschen, eine zynische Konfrontation mit der Wirklichkeit hinter den Wirklichkeiten. Der Bogen, zu solch übermenschlichem Wagnis stets bis zum Zerreißen gespannt, gerät im letzten Drittel des Romans manchmal in Unordnung. Die Eruption wird zum Hinschleudem. Die Dialoge werden nur noch skizziert. Das gibt dem Werk jene unvollendete Note, von der man nicht weiß, ob sie letztes Unvermögen, Erschöpfung, Verachtung des Publikums oder raffiniertes Stilmittel ist. Erst die jüngste politische Entwicklung hat den Visionen des Romans einen furchtbaren Nachdruck verliehen.

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