7089194-1994_23_24.jpg
Digital In Arbeit

Geister und eine Menge Tiere

Werbung
Werbung
Werbung

Ganz oben auf der Themen-Wunschliste der meisten Kinder stehen Bücher über Tiere und Geister. Autoren und Verlage richten sich danach. „Das Geheimnis im Geisterschloß” von Barbara Büchner mit sieben spannenden, angenehm gruseligen Geschichten. Volksschüler werden sie an einem sommerlichen Regentag genüßlich verschlingen.

Desgleichen „Und wenn ich zurückhaue?” von Elisabeth Zöllner. Die durchlaufende Erzählung versucht hier die Fragen kindlicher Angst und Aggression nicht nur an konkreten Fällen zu beschreiben, sondern auch Lösungen anzubieten. Die jungen Leser werden gerne über dieses Buch auch sprechen.

An neuen Tiergeschichten wäre da „Olf von Ingrid Uebe. Hier wird das altbewährte Erzählprinzip von Felix Saltens „Bambi' auf einen jungen Wolf übertragen, der vermenschlicht und ver-kindlicht die Abenteuer des Erwachsenwerdens durchläuft. Dabei wird Verständnis für die Tierwelt geweckt.

„Der Kater Konstantin” von Walter Wippersberg vereinigt die drei erfolgreichen Kater-Konstantin-Bücher des Autors in einem Band. Die Gattung der Tier-Groteske mit viel Situationskomik feiert mit diesem Werk fröhliche Entwicklung.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung