7089671-1994_24_28.jpg
Digital In Arbeit

Interkulturelle Beziehung

19451960198020002020

Die Schwierigkeiten einer Partnerschaft zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen werden in diesem Roman aufgezeigt.

19451960198020002020

Die Schwierigkeiten einer Partnerschaft zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen werden in diesem Roman aufgezeigt.

Werbung
Werbung
Werbung

Nach dem Zusammenbruch ^ der Liebe wünscht sich die -L 1 deutsche Urlauberin „einen unsichtbaren Panzer ... als Schutz für diese barbarischen Überlebensstrategien”. Immer wieder verbrachte die junge Deutsche Gala ihren Urlaub in Alghero, einer katalanischen Enklave auf Sardinien. Immer wieder versuchte sie mit ihrem sardischen Freund eine tragfähige Partnerschaft aufzubauen, doch zu groß sind die kulturellen Prägungen, zu übermächtig die familiären Strukturen der mediterranen Familie.

Dorothea Macheiner, die Autorin des Bomans „Sonnenska-rabäus”, schildert das Beziehungsgeflecht subtil, verzichtet auf Schuldzuweisungen, ohne jedoch ihren Standpunkt zu leugnen. Für sie ist das Machogehabe ein Greuel, sind die starren Familienstrukturen ein Horrorerlebnis. Der Unterschied zwischen dem Freund, der sich die deutsche Urlauberin gerne Untertan machen möchte und jenen Sarden, die einsam spazierende Frauen als Freiwild betrachten, sind nur graduell.

Der Titel des Bomans ist als Metapher zu verstehen: Der Käfer rollt eine Kugel aus Mist vor sich her. Diese Mistkugel dient als Nahrung für die nächste Generation. Macheiner scheint also von der Voraussetzung auszugehen, daß in dieser Welt des Unrats eine neue, bessere Welt heranreifen könnte. In dieser neuen Welt sollte sich der Satz erübrigen, der im letzten Drittel des Bomans steht: „Wir zerstören al spielerisch Lebendige mit unsei Profitgier.”

SONNENSKARABÄUS

Von Dorothea Macheiner.

Wiener Frauenverlag, Wk Wien 199). ™* 140 Seiten, öS 248,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung