7015741-1988_25_18.jpg
Digital In Arbeit

1200 Jahre Salzburg

Werbung
Werbung
Werbung

Das Salzburger Erzbistum feiert in wenigen Jahren (1998) sein 1200-Jahr-Jubiläum. Wenn kommenden Sonntag Papst Johannes Paul II. zum zweiten Male nach Österreich kommt, betritt erstmals ein römisches Kirchenoberhaupt das bedeutendste kirchliche Zentrum des süddeutschen und österreichischen Raumes.

Rechtzeitig vor diesem historischen Ereignis liegen nun zwei Bände vor, die erstmals eine Gesamtdarstellung der „Salzburger Kirchengeschichte—Von den Anfängen bis zur Gegenwart“ beinhalten.

Franz Ortner, ein ebenso gründlicher wie gewissenhafter Kenner der Salzburger Diözesan-geschichte — die bis 1803 nahezu identisch mit der Landesgeschichte war —, führt uns in hervorragender Weise in die Geschichte des Bistums ein, beginnend mit der Missionstätigkeit des hl. Rupert, der Missionierung Karanthaniens (Kärntens) und Pannoniens.

Franz Calliari, früherer Direktor des Salzburger Borromäums, erzählt teils historische, teils erfundene Episoden aus der Salzburger Geschichte. Neben eingestreuten Zeittafeln wird hier Geschichte nicht nur als Biographie der Mächtigen, sondern als allgemein menschlicher Prozeß begreifbar und verstehbar.

SALZBURGER KIRCHENGESCHICHTE. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Von Franz Ortner. Üniversitätsverlag Anton Pustet. Salzburg 1988. 203 Seiten, öS 348.-.

KLOSTER - KETZER - KIRCHENFUH-RER. Geschichte und Geschichten aus 1200 Jahren Kirche in Salzburg. Von Franz Ca-liari. Verlag Salzburger Druckerei, Salzburg 1988.168 Seiten, öS 178,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung