6946329-1983_46_12.jpg
Digital In Arbeit

20.000 Fremdwörter

Werbung
Werbung
Werbung

Neue Fremdwörterlexika sind wichtig, weil auch Fremdwörter der Zeitgunst unterliegen — alte gehen, neue kommen, in den letzten Jahren vor allem englische. Nun liegt ein handliches neues Fremdwörterbuch vor, das diesen Entwicklungen Rechnung trägt. Von Austerity bis Rooming-in, von Dropout und Barbecue bis Hijacker und Zoom ist alles da - sogar (aber warum?) Jesus Christus.

Freilich bleiben Fragen offen: Wenn Rotary, warum dann nicht auch Lions und Kiwanis? Wenn Covergirl, warum nicht Coverstory? Wenn viele, auch politische Abkürzungen, warum nicht SALT und START? Alphabetisierung, Spiritualität oder Telekommunikation sollten nicht fehlen. Definitionsmängel bzw. Bedeutungsauslassungen registriert man u. a. bei Implementation, Impressum, Intelligenzquotient, Karenzzeit, Liaison, Manipel, Modul oder Synode. Dennoch: mit insgesamt 20.000 Stichwörtern ein sehr brauchbares Werk.

FREMDWORTERLEXIKON. Humboldt- Taschenbuchverlag (Nr. 446), München 1982. 288 Seiten, TB., öS 51,70.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung