6974370-1985_41_18.jpg
Digital In Arbeit

Allein in der Natur

Werbung
Werbung
Werbung

Die junge kanadische Photo-graphin Catharine Young erregt mit fünfzig seltsamen, oft rätselhaften Photographien von ihren Streifzügen durch British Columbia und den Nordwesten der USA tiefes Naturerleben, das in innerste Seelenbereiche hinabreicht, und erweckt dadurch in uns eine unbewußte Antizipation des Mit-sich-Alleinseins in der Natur. Den Photos stehen Sätze aus den Tagebüchern des heute auch hier wieder mehr beachteten amerikanischen Naturphilosophen, Dichters und Waldläufers Henry D. Thoreau gegenüber. Die „gleiche Liebe zu dem Gesicht der Erde und das gleiche Vertrauen zu den Harmonien“ bestimmen die Worte und die Photographien.

Einführende Gedanken „Unberührte Wildnis“ von Manfred Hausmann stimmen den Betrachter ein.

Den beiden Herausgebern der deutschsprachigen Auflage, Jürgen F. Boden und Hans Scherz, ist es gelungen, einen sowohl in ästhetischer wie auch intellektueller Hinsicht faszinierenden Band voll Sensibilität und gedanklicher Tiefe vorzulegen.

EINSICHTEN. Zwiesprache mit der Natur. Von Manfred Hausmann, Catherine Young, Henry D. Thoreau. Herausgegeben von Jürgen F. Boden und Hans Scherz. Alo-uette Verlag, Gronau 1985. 128 Seiten, geb., öS 388,50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung