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Alles Show

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(Opernhaus Graz; „Chicago" von John Kander) Wir amüsieren uns zu Tode, so haben wir's von den Ame- rikanern gelernt. Das Chicago des gleichnamigen Musicals ist heute überall. Mord. Korruption, Gewalt, Verrat - alles ist Unterhaltung, al- les muß vermarktet werden. Das Musical als „moralische Anstalt" zu sehen, wäre naiv, - selbst Brecht hat die Grenzen theatralischer Belehrung erkannt.

Aber das Amüsement mit dem Amüsement über das Amüsement ist garantiert - weniger von der bescheidenen Qualität der Musik als vom Drive einer hochprofessio- nellen Wiedergabe durch ein kom- petentes Ensemble, das zum Teil aus Studierenden der Grazer Mu- sikhochschule besteht. Attila E. Läng hat mit Schwung inszeniert, Heimo Smola leitet die instrumen- tale „Jail Company", Beate Gran- zow und Petra Constanza sind als Spezialistinnen im Mittelpunkt, Felicitas Morawitz sorgt für einen Hauch Operette, und Franz Suhra- da ist der komödiantische Aufputz der prächtig gelungenen Revue.

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