6973490-1985_39_01.jpg
Digital In Arbeit

Alptraum Staatsterror

Werbung
Werbung
Werbung

Terror, von staatlichen Stellen ausgeheckt und befohlen, von Geheimdienstleuten gegen unliebsame Personen und Organisationen ausgeübt, schockt stets aufs neue. Ein Alptraum, der immer wieder Realität wird: Ein mächtiger Apparat versucht Individuen gefügig zu machen — wenn's nicht anders geht, durch deren physische Vernichtung.

So geschehen vergangenen Herbst in Polen, wo der engagierte Priester Jerzy Po-pieluszko ein Opfer des allmächtigen Staatssicherheitsdienstes wurde. Die Schergen wurden zwar verurteilt, die Hintergründe wurden freilich bis jetzt nicht restlos aufgeklärt.

Das Jaruzelski-Regime wollte nicht über seinen Schatten springen, die sozialistische Regierung in Paris, die durch die Versenkung eines Greenpeace-Schiffes in Neuseeland durch französische Agenten schwer ins Trudeln geraten ist (siehe Seite 6), muß diesen Sprung tun:

Denn nur durch die restlose Aufklärung dieser Affäre, durch die lückenlose Entlarvung aller Hintermänner kann sie das angeschlagene Image der französischen Demokratie wieder aufpolieren.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung