7171039-1982_45_17.jpg
Digital In Arbeit

Alternative aus Fernost

Werbung
Werbung
Werbung

In einer Zeit, da sich das Unbehagen mit der traditionellen westlichen Medizin immer mehr verbreitet und das Interesse an medizinischen Alternativmethoden größer wird, hat Econ rechtzeitig ein Buch über die Heilkunde im fernöstlichen China herausgebracht.

Der Sinologe und Experte für chinesische Medizin Manfred Porkert bietet einen interessanten Vergleich zwischen der chinesischen und der westlichen Medizin. Er zeigt klar die Unterschiede, streicht die Stärken und auch die Schwächen beider Methoden heraus. Porkert — bemüht, ein objektives Bild zu liefern — beschreibt die theoretischen Grundlagen bis hin zur heutigen Praxis und Therapie und zeigt die Grenzen sowohl der chinesischen als auch der westlichen Heilkunde.

Seine Zielvorstellung ist die gegenseitige Ergänzung beider Methoden, er sieht eine sinnvolle Ausweitung des westlichen medizinischen Horizonts durch die Methoden der chinesischen Medizin.

Ein Buch, das sich vor allem an Fachleute, also Ärzte, wenden wird. Denn eine Schwäche hat es: Für interessierte Laien, die auch angesprochen werden sollen, dürfte es zu schwer verdauliche Kost sein. Kein gut lesbares Sachbuch, sondern ein Fachbuch.

DIE CHINESISCHE MEDIZIN. Von Manfred Porkert. Unter Mitarbeit von Christian Ulimann. Econ Verlag, Düsseldorf-Wien 1982,416 Seiten. öS 378,50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung