6936178-1983_11_01.jpg
Digital In Arbeit

Anders als erwartet

Werbung
Werbung
Werbung

Sind Deutschlands Wähler über den großen Unionserfolg am 6. März erschrocken? Ist ihnen zuviel Schwarz als Schreck in die Glieder gefahren?

Keine Spur. Bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein legte die CDU noch einen Stimmenprozentpunkt zu, die SPD erholte sich ein wenig, die in diesem Bundesland auf eine Linkskoalition setzende FDP wurde förmlich aufgerieben, die Grünen schlafften ab.

Zweiter Wahltag auch in Frankreich: Wurden die linken Kommunalpolitiker vom Euphorie-Sog der Bürgerlichen noch weiter in die Tiefe gerissen? Keine Spur. Der Triumphzug von Chirac-Gaullisten und Giscardia-nem, wiewohl noch immer eindrucksvoll, blieb stecken.

Das bewies einmal mehr: Einen unwiderstehlichen Trend gibt es nicht. Wer einen Wahlkampf geschickt zu nutzen versteht, schafft allerlei Bewegung.

In Osterreich bewegt sich seit Monaten kaum etwas. Die SPO liegt unverändert unter der absoluten Mehrheit. Die OVP liegt unverändert unter der SPO. Die FPO liegt unverändert schlecht. Die. Wähler liegen auf der Lauer. Wer weckt sie auf?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung