6779168-1969_35_10.jpg
Digital In Arbeit

Pointen

Werbung
Werbung
Werbung

Nichts ist unrentabler, als über Dinge nachzugrübeln, wie sie wären, wenn sie anders wärenl Es ist Zeit-und Energieverschwendung. Man hat vollauf genug damit zu tun, über die Dinge nachzudenken, wie sie sind. Curt Goetx

Was soll man in dieser Welt tun? Entweder der Wirklichkeit ins Gesicht sehn, mit ihr kämpfen, duldend oder heldenhaft ringen und Leiden hinnehmen — oder fliehn. In der Praxis verschmähn sogar Helden nicht, ein wenig zu fliehn.

Aldous Huxley

Wenn es Gewissensfreiheit geben soll, ist die Voraussetzung, daß Gewissen vorhanden ist. Das Gewissen bildet Freiheit, aber die Freiheit toeckt kein Gewissen.

Miguel de Unamuno

Lehrgeld muß ein jeder zahlen; wenn er schon meint, er könne es, so muß er es doch immer wieder erfahren, daß der schlauesten Katze auch Mäuse entrinnen.

Jeremias Gottheit

Als ich sehr jung war, träumte ich von Ruhm. Ich wußte noch nicht, daß der Ruhm sehr teuer erkauft wird, daß man sich, je mehr man an Ruhm gewinnt, desto mehr von denen entfernt, die ihn uns zugestehen, und nur noch tiefer in Einsamkeit versinkt. Jean Cocteau

Schicksale von Völkern und Staaten. Richtungen von ganzen Zivilisationen können daran hängen, daß ein außerordentlicher Mensch gewisse Seelenspannungen und Anstrengungen ersten Ranges in gewissai Zeiten aushalten kann.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung