6985451-1986_24_30.jpg
Digital In Arbeit

Antwort auf die Offenbarung

Werbung
Werbung
Werbung

Der international renommierte Exeget Anton Vögtle legt mit „Offenbarungsgeschehen und Wirkungsgeschichte“ Aufsätze aus den letzten Jahren aus-dem Bereich neutestamentlicher Forschungen gesammelt vor. Unter Wirkungsgeschichte versteht der Autor alles nachösterliche Verkünden, Glauben und Leben bis zu den im Neuen Testament gesammelten Schriften: dies ist die Antwort auf das durch und an Jesus erfolgte Offenbarungsgeschehen. Offenbarungsgeschehen und Wirkungsgeschichte stehen daher in einer inneren Zusammengehörigkeit, bilden eine sachlich nicht zu trennende Einheit.

Der erste Teil dieses Bandes behandelt Themen und Einzeltexte der Eyangelienüberliefe-rung. So werden außer dem her-meneutisch entscheidenden Problem des Verhältnisses von Gottes- und Gottesreichverkündi-gung Jesu unter anderem das heilsmittlerische Todesverständnis Jesu sowie die Taufperikope Mk 1,9—11 untersucht. Probleme der Paulinischen Naherwartung, der Legitimation ekklesialer Strukturen sowie der apostolischen Sukzession stehen in den weiteren Beiträgen im Mittelpunkt .

Vögtle zeigt anhand dieser Texte einmal mehr seine Fähigkeit, Texte urkirchlichen Glaubens und Lebens neu zu erschließen und zu einem vertieften Verständnis zu führen.

OFFENBARUNGSGESCHEHEN UND WIRKUNGSGESCHICHTE. Von Anton Vögtle. Verlag Herder, Freiburg-Basel-Wien 1985. 328 Seiten, geb.. öS 593,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung