7054980-1991_14_18.jpg
Digital In Arbeit

Aquarellmalerei

Werbung
Werbung
Werbung

Viele Bilder Wassilij Kandinskys tragen den Titel „Improvisation". Dieser Titel drückt schon das Wesen der Aquarellmalerei aus: eine spontane und intuitive Art, mit Farben die Wirklichkeit oder innere Bilder wiederzugeben.

Doch gerade der flüchtige, dünne Farbauftrag macht spätere Korrekturen in einem Bild gar nicht so einfach. Um Enttäuschungen'zu vermeiden, sollte man sich Zeit nehmen und sich mit der Technik der Aquarellfarbe auseinandersetzen.

Das große Handbuch der Aquarellmalerei gibt eine gute Einführung in Material und Ausrüstung, über den richtigen Arbeitsplatz, über Farbexperimente, Komposition und Vorzeichnung. Anhand praktischer Beispiele dringen wir dann tiefer in das Geheimnis dieser Malweise ein. Alle Stadien eines Projekts werden anhand einer Fülle von Fotos und in klar gegliederten Texten genau erläutert.

Beispiele aus der Geschichte der Aquarellmalerei von prähistorischen Höhlenbildern über ägyptische Papyri und mittelalterliche Buchmalereien bis zu Paul Cezan-ne, Wassilij Kandinsky und zeitgenössischen Malern regen an, selber Pinsel und Farbe in die Hand zu nehmen und sich in die bunte Welt der Farben zu stürzen.

DUMONT-S GROSSES HANDBUCH DER AQUARELLMALEREI. Von Jenny Rodwell. DuMont Buchverlag, Köln 1990. 256 Seiten, öS 374,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung