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Ars sacra

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(Dominikanerkirche, Mozartsaal; Wien) In Straußens „Ariadne“ heißt es, daß Musik eine heilige Kunst sei. Zutreffen muß das in erster Linie auf die Kirchenmusik. Der Arnold Schönberg-Chor unter Erwin G. Ortner und Hans Hasel- böck an der Orgel führten den Beweis mit Motetten von Brahms und Mendelssohn, der Zweiten Sonate des Letzteren, drei Orgelstücken

von Alain und den „Laudes Or- gani“ von Kodaly. Die Klangpracht war beeindruckend, die transparent gemachte Stimmführung sprach für die Qualitäten der Sänger, Hasel- böck spielte virtuos und klar und erfüllte die schönen französischen Stücke mit innerer Dynamik.

Gerhard Kramer legte kurz darauf im Mozartsaal eine Musteraufführung der Johannespassion von Bach vor: klein besetzt wie bei Harnoncourts „Concentus“, aber mit den heute üblichen Instrumenten, also in der Art eines gebildeten Praktikers. So brachte Kramer das Werk auch zu eindrucksvollem Leben.

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