6949524-1984_06_11.jpg
Digital In Arbeit

Atom-Wahnsinn

Werbung
Werbung
Werbung

(Landestheater Linz, Theaterkeller Ursulinenhof: „Der Wetterpilot" von Gert Heidenreich) Etwa eine Stunde vor dem Ab-wurf der Atombombe über Hiroshima durchflog eine Maschine zum Feststellen der Wetterlage den japanischen Luftraum. Pilot war Claude R. Eatherly. Dessen Briefwechsel mit dem Wiener Philosophen Günther Anders wurde berühmt und diente Gert Heidenreich als Grundlage für sein Stück, das jetzt in Linz seine österreichische Erstaufführung erlebte.

Heidenreich stellte den Wetterpiloten selbst nicht auf die Bühne, sondern seinen Wärter in der Kriegsmüden-Anstalt in Waco. Die Verdrängungsmechanismen der amerikanischen Normalbürger werden ebenso eindringlich dargestellt wie der Abscheu vor dem atomaren Wahnsinn und die Selbstvorwürfe der „irren" Hauptperson.

Dem Linzer Schauspielerteam unter Alfred Meschniggs intelligenter Führung gelang eine pak-keride Aufführung, die dem Zuschauer bewußt macht, daß bei aller berechtigten Verurteilung linker Einseitigkeit auch die rechtsäugige Blindheit Tatsachen verfälscht. Begeisterte Zustimmung für Autor, Regisseur und Darsteller bei der Premiere.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung