6909117-1981_02_10.jpg
Digital In Arbeit

Auf dem Floß

Werbung
Werbung
Werbung

Über die in den Alpenländern bis in das erste Viertel unseres Jahrhun­derts betriebene Flößerei und Trift ist bisher nur wenig geschrieben worden. Umso dankenswerter ver­merken wir das Erscheinen dieser „Handwerksfibel Flößerei und Trift“.

In diesem hervorragenden klei­nen Büchlein hat der Autor alles Wissenswerte über die befahrenen Wasserstraßen und die landschaftli­chen Eigenheiten der deutschen, österreichischen und schweizeri­schen Alpen einschließlich der Kar­paten mit großer Sachkenntnis zu­sammengetragen. Zugleich finden wir hier auch eine genaue Beschrei­bung und Illustrationen der ge­bräuchlichsten Floßtypen, der Art, wie man diese zusammenzubauen pflegte und vollbeladen über Flüsse und Seen steuerte, wie man die Trift durchführte und welche Werkzeuge hiefür verwendet worden sind. Dazu allerhand Interessantes über den einst so wichtigen, harten und ge­fährlichen Berufsstand der Flößer nebst den ihm verbundenen Ange­hörigen der Schiffahrt und der Fi­scherei.

Im Anhang ein präzises Glossa­rium der heute kaum noch bekann­ten Fachausdrücke neben einem Verzeichnis jener Museen, wo Ge­räte und Modelle des hier beschrie­benen Zunfthandwerks zu sehen sind. Eine ausgezeichnete Arbeit.

HANDWERKSFIBEL FLÖSSEREI UND TRIFT. Text von Carl-Josef von Sazenhofen. Bilder von Archibald Bajorat. L. Staackmann Verlag KG, München, und österreichischer Agrarverlag. Wien, 1980. 144 Seiten, 37 Zeichnungen, 6 Kartenskizzen, öS 107.-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung