6902856-1980_33_11.jpg
Digital In Arbeit

Aufforderung zum ,Hand-Lesen6

Werbung
Werbung
Werbung

(Museum moderner Kunst, Palais Liechtenstein, Wien 9, Försten-gasse 1, bis 30. 8.) Unter dem Titel „Die Hand: Geste-Signal-Symbol" wurde vom Oldenburger Kunstverein komplexes Dokumentationsmaterial zusammengetragen, das das Motiv der Hand in Zeichensystemen, Bildreportagen, in der Werbung und in der Kunst (diese an letzter Stelle) didaktisch aufbereiten soll. Das Museum moderner Kunst in Wien 8arf nun im Hochsommer „seine Hand aufhalten".

Wie ein Informationstext selbst nicht gerade positiv den Begriff der didaktischen Ausstellung im Gegensatz zu üblichen uns bekannten Kunstausstellungen definiert, ist sie „tendenziell lehrhaft und teilt in dieser Lehrhaftigkeit auch eine gewisse Penetranz, die allem Lehrhaften anhaftet."

Da sind Fotos von politischem Hände-Schütteln, ein .Plakat vom schweren Arbeiter-Handschlag als Symbol des Sieges des Marxismus-Leninismus, Hand-Zeichentafeln der Tauchersprache, die „Roth-Händle"-Zigarettenwerbung, die Gebärdensprache in den Schmerz und Verzweiflung ausdrückenden Zeichnungen von Käthe Kollwitz und die rätselhaften, imposanten „Handschuh-Hände" von W. Ta-felmaier zu sehen.

Eine Ausstellung mit teils skurrilen, teils interessanten Beispielen, bei der jedoch die ästhetische Dimension ein wenig vernachlässigt erscheint.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung