6955911-1984_29_12.jpg
Digital In Arbeit

Beispiel Weinberg

Werbung
Werbung
Werbung

Bürgerinitiative im Mühlviertel schafft Zentrum für Umweltschutz

Wenn Bürger initiativ werden, muß es nicht darum gehen, etwas zu verhindern. In der Mühlviert-ler Gemeinde Kefermarkt, berühmt durch den gotischen Flügelaltar in der Pfarrkirche, hat sich ein Verein zur Rettung des Schlosses Weinberg konstituiert. Die Mitglieder des Vereines, an ihrer Spitze der Bezirkshauptmann, haben bereits mehr als 11.000 Arbeitsstunden aufgewendet, um das 1304 erstmals urkundlich erwähnte Schloß aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Nun hat das Land Oberösterreich 500.000 Schilling als Soforthilfe für ein neues Dach zur Verfügung gestellt, außerdem wurde mit der Renovierung des Wasserturmes und der Repräsentationsräume begonnen.

Ein Konzept für die Verwendung von Schloß Weinberg, dessen Kapelle ein prachtvolles Stuck-Gewölbe von Bartolomeo Carlone birgt, liegt bereits vor. Einerseits soll, betreut vom Lan-desmusikschulwerk, ein Musikzentrum entstehen, andererseits soll ein Umweltschutzzentrum genügend Raum in den alten Mauern finden. In letzterem werden nach den Vorstellungen der Planer alle Fäden des Umweltschutzes zusammenlaufen: Leiter von Bürgerinitiativen, Lehrer, Volksbildner, Gemeindefunktionäre und Gutachter bekommen eine Servicestelle, die auch Versuchsprojekte ermöglichen wilL

Das Musikschulwerk sieht seine Aufgabe darin, ein Zentrum für Lehrerfortbildungs- und Schülerseminare, Sommerakademien, aber auch für die Volksmusik zu schaffen. Ein angeschlossenes In-strümentenmuseum soll den Besuch von Schloß Weinberg nicht mir für ausübende Musiker attraktiv machen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung