7223332-1993_37_04.jpg
Digital In Arbeit

Berater Havels auf Morallinie

Werbung
Werbung
Werbung

Ivan Medek ist Direktor der Sektion für Innenpolitik der Präsidenschaftskanzlei. Der seinerzeitige Dissident und Charta-77-Unterzeichner lebte im Exil in Wien und war als Journalist für „Voice of America" tätig. Er ist praktizierender Katholik und hatte besonders in den Jahren erstarkenden Widerstandes gegen das kommunistische Regime seitens der Chartisten und katholischer Oppositioneller in der damaligen CSSR (1987/88) als Informant Kontakte zur FURCHE.

Nun berät er mit seinen Abteilungen (politische Abteilung: zuständig für Kontakte mit dem Parlament, der Regierung, den politischen Parteien, Gewerkschaften und öffentlichen Initiativen; bürgerliche Abteilung: kulturelle Fragen, Gesundheitswesen, Sport, Museen, Bildung, Minderheiten; Abteilung Sicherheit: Kontakte zur Armee) Präsident Havel.

Er persönlich - so Medek -möchte dabei, jene moralische Linie einhalten, mit der der Präsident sein Amt übernommen hat", und dabei auch seine persönliche Meinung - auch als Katholik - einbringen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung