7048823-1990_44_14.jpg
Digital In Arbeit

Bibelautoren

Werbung
Werbung
Werbung

Richard E. Friedman möchte mit diesem Buch „eine Vorstellung von den Autoren der Bibel vermitteln, die für ein breites Publikum inter­essant ist", denn „die Analyse der biblischen Autorenschaft ist weit­hin unbekannt oder unverstanden geblieben". Dieses Ziel ist begrü­ßenswert und Friedman versteht es, in spannender Weise nicht nur die Autoren der vier Quellen des Pen-tateuch lebendig werden zu lassen, sondern auch andere Aspekte der biblischen Geschichte wie etwa die Spannungen zwischen den aaro-nitischen Priestern und den Leviten. Sehr interessant ist die These Fried­mans, daß der Autor des Deutero-nomiums ein Levit, Nachkomme Mose, vielleicht sogar Jeremia war und die Priesterschrift zur Zeit des Königs Hiskija von einem aaroniti-schen Priester verfaßt wurde.

Gleichwohl wird man das Buch nicht als wissenschaftliches Werk bezeichnen dürfen: Friedman gibt nur jene Kriterien wieder, die mit seinen Theorien in Einklang ste­hen. So nimmt er etwa in keiner Weise Bezug darauf, daß der prie­sterschriftliche Schöpfungsbericht eine Abgrenzung gegenüber der ba­bylonischen Religion und daher eher in der Exils- oder Nachexils­zeit anzusetzen ist. Störend sind auch viele Druckfehler.

WER SCHRIEB DIE BIBEL: So entstand das Alte Testament. Von Richard Elloitt Friedman. Paul Zsolnay Verlag, Wien/Darmstadt 1989.336 Seiten, öS 268,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung