6899264-1980_21_16.jpg
Digital In Arbeit

Bilder einer Ausstellung

Werbung
Werbung
Werbung

Landesausstellung „Joseph II.” in Melk. Die junge Dame ist Studentin der Geschichte. Sie erläutert sachkundig ihrem Begleiter die Geschehnisse dieser Epoche, wie sie sich in den Exponaten darstellen.

Josephs Kriege und Reformen, seine Familie, seine Reisen. Bis zu jener Aufnahme aus späterer Zeil, die den nach ihm benannten Platz in der Wiener Innenstadt zeigt.

Da wird sein Blick starr. Was er da sieht, fesselt ihn mehr als Fürsten in Allongeperücken und Karten verflossener Reiche. ..Borgward Isabella”, entdeckt er, und ,,Peugeot 403”, ..Opel Olympia” und ..Ford Taunus”. ..Das Bild muß um i960 aufgenommen sein”. folgert er. Nun ist er der Fachmann.

Der Rundgang endet in der Bibliothek. Die resche Hausfrau hat sich durch Gänge und Säle gearbeitet und erstaunt nun vor den Reihen ledergebundener Folianten.

,,Jö - dös alles abstauben müssen, alle Tag! Des war nix für mich!”

Eine Führung folgt der anderen. Mitunter machen zwei einander den Platz vor den Vitrinen streitig. Da lassen sich Vergleiche ziehen.

In hartem Schulfranzösisch expliziert die Führerin die Krönung Maria Theresias zur Königin von Ungarn - in ,,Bratislava” . . .

Würde sie allenfalls Peter den Großen auch in ..Leningrad” residieren lassen.'

Draujien aber umrundet ein Wagen der Gendarmerie den überfüllten Parkplatz. Der Inspektor ruft über den Lautsprecher: ..Die Eltern des siebenjährigen Peter Hausmann werden gebeten, zu ihrem Wagen zu kommen! Die Eltern . . .”

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung